Direkt zum Hauptbereich

Canadian Ice (Eis mit Ahornsirup und Walnüssen)

Hier folgt nun mein erster Versuch mit einer Eisrezeptur, die auf der Verwendung von Soyamilch und Soya-Cuisine basiert. Das Eis ist so gut gelungen, dass das Rezept ohne weiteres hier zu meinen anderen Rezepten Platz nehmen darf. Ohne einen direkten Vergleich zu haben merkt man nicht, dass hier eine pflanzliche Basis verwendet wurde, anstelle von der üblichen Kuhmilch und Sahne. Ganz im Gegenteil, ich meine, dass die Soyamilch gerade sehr gut zu den Walnüssen passt und den Geschmack noch unterstützt.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
100g gehackte Walnüsse
250ml Soya Cuisine
250ml Soya-Reis Drink
100ml Ahornsirup
175g Invertzucker (*)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung)
Zutaten:
100g gehackte Walnüsse
250ml Soya Cuisine
250ml Soya-Reis Drink
120ml Ahornsirup (noch nicht getestet!)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Sofern keine bereits gehackten Walnüsse verwendet werden, die Walnüsse zu Beginn zerhacken. Es dürfen auch gerne größere Stückchen bleiben. Die Nussstückchen beiseite stellen zur späteren Verwendung.
Die Cuisine und die Soyamilch vermengen (beides vor Verwendung kräftig schütteln), den Ahornsirup und den Invertzucker hinzugeben. Zuletzt das Johannisbrotkernmehl hinzufügen und unterrühren.
Die Eisrohmasse nun in die Eismaschine geben. Kurz bevor das Eis fertig ist, möglichst im laufenden Betrieb die Walnussstückchen zur Eismasse hinzugeben und noch ein paar Minuten rühren lassen.
An meiner Maschine hat das Eis ca. 40 Minuten gebraucht.

Das Eis ist durch den erhöhten Brixwert mindestens 3 Tage in der Tiefkühltruhe bei -18°C cremig und gut portionierbar.

(*) Kann durch handelsüblichen Haushaltszucker ersetzt oder ersatzlos weggelassen werden. Das Eis verliert dann aber die Cremigkeit und Portionierbarkeit in der Tiefkühltruhe bei längerer Aufbewahrung über 4-6 Stunden.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
175g 263g 175g 202g