Direkt zum Hauptbereich

Invertzucker

Hier möchte ich etwas näher auf den Invertzucker eingehen. An Zucker ist dieser mein Hauptbestandteil für Eiscreme, die im Gefrierschrank bei -18°C noch cremig und portionierbar bleiben soll.


Invertzucker ist im Prinzip eine Aufspaltung des Haushaltszuckers, die durch warmes/kochendes Wasser und der Zugabe von Säure ausgelöst wird. Der Haushaltszucker (Saccharose) spaltet sich in Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose) auf.
Man erhält Invertzucker in einschlägigen Pattiserie Fachgeschäften oder aber man legt selbst Hand an.
Dazu kann man sich beispielsweise an diesem Rezept hier entlang hangeln: http://www.wilhelm-bs.de/schnaps/invertzucker.pdf
Die Schwierigkeit der Zubereitung liegt wohl am Halten der hohen Temperatur über einen längeren Zeitraum. Auch wäre ein Thermometer zur regelmäßigen Temperaturüberprüfung sinnvoll.
Das Endprodukt sollte wohl eine cremige weißliche Masse sein, die man so auch kaufen kann. Bisher habe ich mich selber noch nicht an die eigene Herstellung von Invertzucker gewagt. Mit der Zeit ist es aber bestimmt reizvoller auch das selbst herzustellen.
Wer noch ein wenig mehr über den chemischen Vorgang lesen möchte kann das hier tun:
Wikipedia
Uni Düsseldorf (mit ckal Rechner)