Direkt zum Hauptbereich

(Süßes) Joghurt Eis

Neben diversen Milch- und Sahneeissorten zählt auch das Joghurteis pur und auch mit weiteren Zutaten gemischt zu meinen Lieblingen. Selbstmachen ist leider nicht ganz so einfach. Es braucht dazu einen bereits cremig gerührten Naturjoghurt. Nimmt man einen, der im Becher fest ist, dann sollte man diesen auf der höchsten Stufe seines Rührgeräts aufschlagen bevor er zur Eisrohmasse wird. Macht man dies nicht, bilden sich später im Eis unschöne Klümpchen, die dem Geschmack zwar keinen Abbruch tun, aber dennoch nicht ganz so schön aussehen.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
600ml cremig gerührter Naturjoghurt
100g Speisequark
225g Invertzucker (*)
50g Zucker
2-3 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung)
Zutaten:
600ml cremig gerührter Naturjoghurt
100g Speisequark
100g Zucker
2-3 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 3 - Joghurteis ohne Süße (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung)
Zutaten:
600ml cremig gerührter Naturjoghurt
100g Speisequark
2-3 TL Johannisbrotkernmehl
Diese Variante ergibt eine Art Frozen Yogurt, wenn es gleich aus der Eismaschine heraus gegessen wird. Genauso wie auch Variante 2 nicht zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe gedacht.

Zubereitung:
Den (cremig gerührten Naturjoghurt mit dem Speisequark vermengen. Dazu das Johannisbrotkernmehl und den Zucker geben und alles mit einem Rührgerät durchmengen.
Die so entstandene Eisrohmasse in die Eismaschine geben. Nach 20-30 Minuten ist das Eis nach Variante 1 fertig.

Das Joghurteis wird trotz der Beachtung des Brixwertes recht fest bei der Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe. Dennoch bleibt es portionierbar.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
225g 338g 225g 259g