Direkt zum Hauptbereich

Tiramisu Eis (ohne Ei, ohne Alkohol)

Dieses Eisrezept ist nun wahrscheinlich nichts für Tiramisu-Liebhaber, wie ich sie kenne. Damit meine ich solche Liebhaber, die auf Eier und Alkohol im Tiramisu bestehen. Diese sind bei mir nun schonmal komplett falsch. Mir und meinen Gästen schmeckt diese Variante des Tiramisu, ob in Eisform oder als Dessert aus dem Kühlschrank, sehr gut.

Leider hat die Variante mit der Trockenglukose nicht geklappt, was daran lag, dass die Eisrohmasse nicht sehr gut ablesbar war im Refraktometer. Daher hier gleich die Variante für alle Eismaschinen und für den sofortigen Verzehr.
Es wird aber sicherlich noch ein Versuch mit dem Glukosepulver geben. Die entsprechende Variante 1 reiche ich dann hier an dieser Stelle nach.


Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung)
Zutaten:
250g Mascarpone
100g Frischkäse (Sahne)
200ml Sahne
75g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

1 Tasse Espresso
1 TL Kakaopulver
3 Löffelbiskuit

Zubereitung:
Einen Espresso zubereiten. In den heißen Espresso einen kleinen TL Kakaopulver einrühren. Die Löffelbiskuit zerbrechen und in den Espresso hineinbröseln. Alles umrühren und abkühlen lassen.
Diese Mischung kann wahlweise gleich in die Eisrohmasse gegeben werden, oder erst kurz vor Schluss der Zubereitung des Eises durch die Eismaschine eingerührt werden.

In einer Schüssel zuerst die Mascarpone mit dem Frischkäse (*) vermengen. In diese Masse nach und nach die Sahne geben und alles zu einer homogenen Masse ohne Klümpchen rühren. Darauf folgend den Zucker und das Johannisbrotkernmehl in die Eisrohmasse einrühren.
Die Masse in die Eismaschine geben und dort fertig produzieren lassen.


(*) Beim Kauf bitte darauf achten, dass möglichst wenig Natrium bei der Zubereitung verwendet wurde. Siehe dazu die Tabelle der Nährwerte auf der Verpackung.