Direkt zum Hauptbereich

Papaya-Bananen Milcheis

"Ein Milcheis? Wieso denn? Die Früchte wären doch auch so schon sehr lecker."
Stimmt. Aber es gibt Kombinationen, die ich persönlich einfach zu gerne esse. So beispielsweise Banane mit Milch. Ihr kennt es doch alles Bananenmilch bzw. entsprechende Bananen-Milchshakes, etc. Wenn ich also ein Bananeneis mache, dann wird zwangsweise auch Milch im Rezept verwendet.
Durch die Papaya wird die Kombination aufgepeppt und frischer im Geschmack.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
1 mittelgroße Papaya (ergab 180g Fruchtfleisch)
1 Banane (ergab 120g Fruchtfleisch)
200ml Milch
Saft einer halben Zitrone (4 EL)
75g Zucker
95g Invertzucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
1 mittelgroße Papaya (ergab 180g Fruchtfleisch)
1 Banane (ergab 120g Fruchtfleisch)
200ml Milch
Saft einer halben Zitrone (4 EL)
75g Zucker
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
An sich ist es einerlei mit welcher Frucht man beginnt. Ich habe mir zuerst die Papaya gegriffen. Die Papaya sollte gut reif sein und wirklich gut schmecken, wir wollen ja schließlich auch ein gutes Eis bekommen. Ich hatte das Glück eine "Flug-Papaya" erstehen zu können.
Die Frucht gut waschen und der Länge nach aufschneiden. Im Inneren befinden sich sehr viele kleine schwarze Kerne (*), die scharf riechen. Diese herauslöffeln und auch die gelben Wände des Samenraums entfernen. Nun das Fruchtfleisch sorgsam herauslöffeln und die Stücke gleich mit 2 EL Zitronensaft beträufeln.
Die Banane wie üblich schälen und in Stücken zur Papaya geben. Ebenfalls mit dem Zirtonensaft beträufeln. Die Früchte nun zusammen mit der Milch und dem Zucker pürieren.
Zuletzt den Invertzucker und das Johannisbrotkernmehl hinzugeben und unterrühren.

Die Eisrohmasse in die Eismaschine geben und dort zu Eis verarbeiten lassen.



(*) Von einer Papaya kann nicht nur das Fruchtfleisch verarbeitet werden. Auch die Kerne können in unserer Küche Verwendung finden. Dazu die Kerne abwaschen und säubern und anschließend trocknen. In Gerichten können sie ähnlich verwendet werden wie Pfeffer, sie haben allerdings einen deutlich kresseartigeren Geschmack.
Hier noch ein weiterführender Link zur Papaya und deren Kerne:
http://www.leben-kunst.de/papaya-kerne-essen-verwenden/



Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
95g 143g 95g 110g