Direkt zum Hauptbereich

Die Brixwerte: Umrechnungsfaktoren


Es wird Zeit meine gemessenen und zusammengetragenen Brixwerte meiner Süßungsmittel zur Erreichung der entsprechenden Brixwerte zusammen zu fassen.
Wenn ich hier mit den verschiedenen Zuckerprodukten und -arten bisher "herumgespielt" habe, so wird es sich im Laufe der Zeit wohl hauptsächlich beim Invertzucker, mit vielleicht ein paar Abstechern zum Glukosesirup, einpendeln. Bei einem so häufigen und großem Eiskonsum und entsprechend häufiger Herstellung, bietet sich der Invertzucker, durch seine bessere Lagerfähigkeit einfach an. Nichts desto trotz ist es absolut faszinierend, wie wenig süß der Glukosesirup ist und deshalb möchte ich diesen auch zukünftig weiterhin verwenden.

Damit ihr als Leser und vielleicht auch potentielle Nachahmer und Befolger meiner Eisrezepte von meinen Experimenten bisher und zukünftig einigermaßen unabhängig seid, möchte ich euch allen hier eine Tabelle der Brixwerte mit den entsprechenden Umrechnungsfaktoren an die Hand geben.

Die angegebenen Brixwerte basieren auf den von mir angewendeten Rezepten und meinem kleinen Versuch in dem ich jeweils 22g des Süßungsmittels in 100ml Wasser gegeben und aufgelöst habe.
Ausgenommen aus der Tabelle sind die Süßstoffe Sucralose und Stevia, sowie Glukose und Fruktose in Pulverform und der normale Haushaltszucker. Diese drei Süßungsmittel haben sich in meinen bisherigen Versuchen durch einen viel zu niedrigen Brixwert, der Veränderung der Eiskonsistenz im Zusammenspiel mit meinen Rezepten oder durch eine viel zu hohe Süße nicht durchgesetzt.

Süßungsmittel Kennung Brixwert Umrechnungsfaktoren
Akazienhonig AH 15% 1 IZ : 1,5 GS : 1,15 IZS
Glukosesirup (Rezept) GS 10% 0,67 IZ/AH : 0,77 IZS
Invertzucker (Rezept) IZ 15% 1 AH : 1,5 GS : 1,15 IZS
Invertzuckersirup 72,7° (Backstars) IZS 13% 0,87 IZ/AH : 1,3 GS

Derzeit arbeite ich daran, dass ich euch einen möglichst unkomplizierten Umrechner zur Verfügung stellen kann. Das würde die Sache nicht nur für euch, sondern auch für mich vereinfachen.
Bis es soweit allerdings ist, darf ich euch bitten euch mit den Umrechnungsfaktoren und einem Taschenrechner selbst zu vergnügen.