Direkt zum Hauptbereich

Granatapfel-Mandarinen Sorbet

Fast wäre diese Eisidee zum Scheitern verurteilt gewesen, aber Gott sei Dank konnte ich am Samstag Abend doch noch den letzten Granatapfel im Supermarkt ergattern. Das ist einer der Nachteile, wenn man nicht früher zum Einkaufen kommt, bzw. eine Idee so spontan kommt, dass es schon fast zu spät ist.
Aufgrund dessen, dass ich eben leider nur noch einen Granatapfel ergattern konnte, ist leider nur eine Mini-Charge entstanden. Aber nichts desto trotz, mit diesem Rezept trotzen wir weiterhin dem immer kälter werdenden Herbst und Winter und ich verspreche euch, dass ihr euch bei dieser Kombination, so einfach sie auch ist, alle 10 Finger abschlabbern werdet.
Meine Methode einen Granatapfel einigermaßen spritzfrei zu öffnen findet ihr hier.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
1 Granatapfel (ca. 208g Fruchtfleisch, ca. 135g Fruchtsaft)
2 Mandarinen (ca. 130g Fruchtsaft)
50g Zucker
70g Invertzuckersirup (72,7°)
1 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
1 Granatapfel (ca. 208g Fruchtfleisch, ca. 135g Fruchtsaft)
2 Mandarinen (ca. 130g Fruchtsaft)
50g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl

Den Granatapfel zerteilen und die Kerne herausnehmen. Mit einer sogenannten flotten Lotte, oder einer anderen Entsaftervorrichtung, aus den Kernen des Granatapfels Saft gewinnen und diesen auffangen für die weitere Zubereitung.
Als nächstes die Mandarinen aufschneiden und auspressen und den Saft zum Granatapfelsaft geben.
Den Zucker und den Invertzuckersirup einrühren und zuletzt das Johannisbrotkernmehl hinzugeben und ebenfalls, möglichst ohne Klümpchen zu erzeugen, unterrühren.

Die Eisrohmasse bei Bedarf etwas vorkühlen und anschließend in die Eismaschine geben.

Anmerkungen:
  • Anstelle der Mandarinen können auch Orangen verwendet werden.
  • Für das Hantieren mit dem Granatapfel empfehle ich unbedingt einen Spritzschutz für die Kleidung, beispielsweise in Form einer Kochschürze. Je nach Methode zum Öffnen des Granatapfels und zum Saft gewinnen, können mehr oder weniger Flecken auf Kleidung, Schüssel, Utensilien und Küche entstehen. Dennoch würde ich nicht auf einen Saft aus der Flasche zurückgreifen wollen, im Sinne des wesentlich besseren Geschmacks.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
61g 91g 61g 70g