Direkt zum Hauptbereich

Kampf dem Aggregatzustand - Kristallierter Glukosesirup wieder verflüssigen

Nach einer kurzen Pause geht es nun hier mit frischem Elan weiter und mit Vollgas hinein ins neue Jahr 2014.
Entgegen meiner eigenen Vermutung, dass ich weiterhin mit dem Invertzucker arbeiten werde, hat sich in der letzten Zeit der Glukosesirup durchgesetzt. 120 Sekunden sind nun mal wesentlich kürzer als 120 Minuten, auch wenn ich nun den Glukosesirup bei der zweiten Verwendung erst einmal wieder verflüssigen muss. Dabei mache ich mir bereits recht kleine Mengen von jeweils 300g pro "Charge".

Ein kristallierter Glukosesirup ist wirklich sehr simple wieder in seine flüssige Form zu bringen. Dazu braucht es lediglich ein paar Minütchen Zeit, einen Topf, etwas Wasser, einen funktionstüchtigen Herd und freilich das kristallierte Objekt.
 Man stellt den kristallierten Glukosesirup in das Wasserbad auf dem Herd und erhitz das Wasser langsam. Das Wasser sollte nicht kochen. All zu viel Hitze braucht es nicht damit die Glukose den Aggregatzustand wechselt, außerdem möchte ich in diesem Sirup keine Karamellisierung stattfinden lasssen, daher hier bitte behutsam mit der Hitze umgehen.
Wie ihr hier sehen könnt bilden sich die Kristalle recht flott zurück. Dabei geht die Entwicklung durch die von außen wirkende Hitze von außen nach innen von statten.
Nach ein paar wenigen Minuten ist der Glukosesirup wieder in seiner flüssigen Form. Nun muss er nur noch ein paar Minuten abkühlen und kann anschließend in einer Eisrohmasse wieder verwendet werden.
In dieser Zeit kann beispielsweise eine neue Eisrohmasse zubereitet werden. Bisher war bei meinen "Spielereien" der Glukosesirup bis zur Fertigstellung der Eisvorbereitungen soweit abgekühlt, dass er verwendet werden konnte.

Der Brixwert eines so wieder verflüssigten Glukosesirups ändert sich nicht. Er bleibt tatsächlich gleich. Würde man den Sirup aber tatsächlich nochmals zum Kochen bringen, würde sich der Sirup höher konzentrieren und somit tatsächlich einen höheren Brixwert erreichen. Damit wäre aber eine Vergleichbarkeit für Eisrezepte nicht mehr gewährleistet, so dass ich dazu nicht raten kann.