Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Apfel Sorbet in Crêpe

Na, schon alle versteckten Links gefunden?
Hier seid ihr nun erst einmal bei einem meiner beiden Osterspecials gelandet.

Es war dieses mal doch ein kleiner Kraftakt tatsächlich Rhabarber in meinem kleinen Städtchen zu finden. Aber Gott sei Dank hatte ich Anfang vergangener Woche doch noch etwas Glück und konnte mich so gleich mit einer größeren Menge eindecken.

Da mich dieses Gemüse so sehr angelacht hat konnte ich kaum anders, als es gleich zu verwenden. und so gibt es als zweites Osterspecial ein leichtes Rhabarber-Apfel Sorbet in einem Crepe.




Rhabarber-Apfel Sorbet
Zutaten für ca. 18-21 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
460g Rhabarberstücke (geputzt, geschält)
2 Äpfel (300g entkernt)
265g Zucker (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
2TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Für dieses Sortbet stellt man sich zuerst ein Rhabarber-Apfelkompott her. Dazu gibt man die Rhabarberstücke mit einem Teil des Zuckers in einen Topf und lässt dieses eine halbe oder eine ganze Stunde ziehen. So entwickelt sich ein Rhabarbersaft.
Gebt nach dieser Ziehzeit die Äpfel, ebenfalls in kleine Stücke zersteilt zum Rhabarber und kocht diese Kombination ode die Zugabe von weiterem Wasser zu einem Kompott.
Ist das Kompott fertig aber noch heiß, dann püriert es zu einem Mus und gebt anschließend noch den restlichen Zucker hinzu.
Zuletzt wird das Johannisbrotkernmehl eingerührt.
Lasst die Masse nun mindestens auf Raumtemperatur, besser auf Kühlschranktemperatur abkühlen und gebt sie dann in die Eismaschine.


Crêpe
Für die "Verpackung" unseres Eises könnt ihr euch an diesem Rezept hier bedienen. Anstelle des Salzes könnt ihr dem Teig auch etwas Vanillezucker hinzufügen. Aber das überlasse ich euch und eurem Geschmack.


Der Zusammenbau der Komposition ist nun recht simple. Nehmt dazu einen Crêpe, gebt darauf mittig eine Portion Eis über den gesamten Durchmesser des Crepes und rollt den so gefüllten Crêpe ein.
Auf einem Teller könnt ihr die Crêperolle dann halbiert und geschmückt einer Schokoladensauce oder Schokosplittern präsentieren.