Direkt zum Hauptbereich

Karamellcreme-Eis

Dass ich sehr gerne auch mal übrige oder mich sonst überfordernde Brotaufstriche ins Eis mische, sollte nun mittlerweile durchgedrungen sein. So stand seit Herbst hier ein ungeöffnetes Glas der Karamellgebäck-Creme (mit Crunch) von Lotus dank einer BrandNooz Box herum. Ich wusste bisher nicht was ich damit anfangen soll. Meine Welt der Brotaufstriche in der süßen Richtung hört bei Nutella auf und umfasst natürlich auch noch Marmelade und Honig. Aber das war es dann auch schon. Insofern wusste ich wirklich lange nicht, was ich mit dieser Creme anfangen könnte.
Ein Freund meinte letztens dann zu mir, ob ich nicht ein Karamelleis machen könnte, das auch wirklich intensiv nach Karamell schmeckt. Und da fiel mit wieder diese Creme ein.
Und ja, dieses Eis ist wirklich sehr karamellig und hat auch besagten Freund überzeugt.


Zutaten für ca. 8-10 kl. Kügelchen (Variante 1 mit 32% Brix):
200g Karamellcreme
400g Milch
100g Karamellsirup (Für Variante 2 hier den Karamellsirup einfach weg lassen.)
1,5 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Man gibt die Karamellcreme in ein Gefäß und gibt zuerst nur einen kleinen Teil der Milch dazu. Mit einem Schneebesen verrührt man die Milch mit der Creme, bis es sich verbunden hat. Dann nach und nach die restliche Milch einrühren. Evtl. geht das auch etwas flotter, wenn ihr es über ein heißes Wasserbad macht, passt aber auf, dass der Zucker in der Karamellcreme nicht noch mehr karamellisiert und dann bitter wird.
Als nächstes wird der Karamellsirup hinzugegeben und zuletzt folgt das Johannisbrotkernmehl, das klümpchenfrei eingerührt wird.