Direkt zum Hauptbereich

A-C-E Saft Sorbet (Karotten-Orangen Sorbet)

Seit einiger Zeit veröffentlicht Frl. Moonstruck in ihrer Saft-Kategorie mit Hilfe eines Entsafters selbst hergestellte Säfte.
Jedesmal wenn sie eine ihrer Kreationen und Kombinationen vorstellt, dachte ich mir "Und nun das in eine Eismaschine". In den letzten Wochen habe ich dann hin und her überlegt auch aufgrund dessen, dass ich gerade an meiner Ernährung herumdoktore und doch ein kleines Problem damit habe tatsächlich fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag in mich hinein zu bekommen.
Schließlich habe ich mir für die nächsten Wochen so einen Entsafter von einer Freundin ausgeliehen um zu prüfen, ob so ein Gerät etwas für mich ist.

Kaum dass ich das Gerät in den Pfoten hatte und mich durch einen Karotten-Apfel Saft und einem Tomaten-Gurken Saft geschlabbert hatte kam schon die Idee. Ich wollte schon immer mal ein Sorbet aus "A-C-E" Saft machen. Irre Idee vielleicht. Aber ich liebe dieses Zeug und was meint ihr wie gut mir frischer Karottensaft gefällt. Genau, noch viel besser. Also wurde kurzer Hand beschlossen: Es sollte ein Karotten-Orangen Sorbet entstehen oder in kurz, ein "A-C-E" Saft Sorbet.

(Bitte nicht abschrecken lassen, falls man keinen Entsafter zur Verfügung hat. Man kann auch auf fertige Säfte zurückgreifen und diese mit frisch gepresstem Orangen- und/oder Zitronensaft aufpeppen.)


Zutaten für ca. 13-15 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
3 große Karotten (478g ungeschält, ergeben ca. 282g Saft)
3 Orangen (ergeben ca. 290g Saft)
100g naturtrüber Apfelsaft
100g Zucker
280g Glukosesirup (Für Variante 2 ersatzlos weglassen oder je nach Geschmack dosieren.)
2-3TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Sorbet aus Saft, einfacher geht es ja kaum noch. Die Karotten und die Orangen mit einem Entsafter zu Saft verarbeiten lassen. (Die Orangen sollten zuvor von der Schale befreit werden!) Wer keinen Entsafter zur Verfügung hat kann auch auf fertigen Karottensaft und frisch gepressten Orangensaft der gleichen Menge wie in der Zutatenliste angegeben zurückgreifen.
Dazu wird der Apfelsaft gegeben. Die Säfte miteinander vermischen.
Nun kommt noch der Glukosesirup hinzu und zuletzt wird vorsichtig das Johannisbrotkernmehl eingerührt.
Bei Bedarf kann die Eisrohmasse nun noch etwas gekühlt werden und dann heißt es ab in die Eismaschine.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
188g 280g 188g 215g

Mit maschineller Unterstützung ist dieses Sorbet mit Sicherheit eines der schnellsten und sicher auch eines der erfrischensten.