Direkt zum Hauptbereich

falsches Marzipan-Eis

Mit diesem Rezept führe ich euch nun doch gleich zu Beginn schon völlig hinters Licht. Mit diesem Titel erwartet ihr sicherlich, dass hier im Rezept irgendwo die Zutat Marzipan auftaucht. Ich darf euch enttäuschen. Marzipaneis ist mit Marzipanmasse, wie man sie aus dem Supermarkt kennt, nicht ganz so einfach zu machen. Mal klumpt es, mal grieselt es. Zu gut deutsch, es wird nicht unbedingt so, wie gewünscht.
Marzipan besteht aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser. Insofern mache ich mir das Leben nun einfach und stelle das Marzipan im Prinzip selbst her, nur eben in Eisform.
Dazu brauche ich an besonderen Zutaten lediglich "Mandelmilch" bzw. eher Mandeldrink und Rosenwasser. Dazu kommt der Zucker als Standardeiszutat und schon hat man ein recht unkompliziertes "Marzipan"-Eis. Das im Übrigen auch wieder in die Kategorie vegan, laktosefrei und natürlich, wie für alle meine Rezepte üblich, eifrei passt.


Zutaten für ca. 8-10 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
400g Mandeldrink (ungesüßt)
30-40g Rosenwasser (je nach Intensität)
125g Zucker
150g Glukosesirup (Für Variante 2 ersatzlos weglassen oder je nach Geschmack dosieren.)
1-2TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
In einem Gefäß den ungesüßten Mandeldrink mit dem Zucker und dem Glukosesirup versetzen und solange umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun wird das Rosenwasser hinzugegeben. (Hier bitte beachten, dass Produkte aus dem arabischen oder asiatischen Raum deutlich intensiver sind als die Produkte aus der EU.)
Zuletzt folgt das Johannisbrotkernmehl, das vorsichtig ohne Klümpchenbildung eingerührt wird.

Sofern die Zutaten keine Kühlschranktemperatur hatten, kann die Eisrohmasse nun noch in selbigen vorgekühlt werde, bevor sie in die Eismaschine gegeben werden.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
100g 150g 100g 115g