Direkt zum Hauptbereich

Rosenwasser

"Rosenwasser? Ich denke du trinkst keinen Alkohol?"
Auch hier scheine ich wieder ein Produkt zu verwenden, das nicht all zu bekannt ist. Zeit für ein paar aufklärende Worte über dieses tolle Wasser.
Gleich vorweg:
Rosenwasser ist kein Schnaps, kein Brand und enthält auch sonst keinen Alkohol (*).

Dieses Wasser entsteht als Nebenprodukt bei der Herstellung von Rosenöl. Das Rosenwasser ist eines der ätherischen Wasser. Das bedeutet, dass dem Wasser ätherische Öle hinzugefügt wurden oder aber, wi in diesem Fall, nicht weiter herausgefiltert wurden.
Rosenwasser ist eine der Hauptzutaten von Marzipan, das in der Regel aus Mandeln, Rosenwasser und Zucker besteht.
Es findet vor allem in der arabischen, aber auch indischen Küche seine Verwendung in diversen Speisen. Hier in Deutschland wird es vorwiegend für die Weihnachtsbackerei verwendet und ist daher um die Adventszeit auch in gut sortierten Supermärkten zu finden.
In arabischen aber auch in Feinkost-Läden erhält man dieses Produkt das ganze Jahr über.


Es ist möglich, dass sich das Produkt je nach Herstellungsland in der Konzentration und somit in der Intensität unterscheidet. So ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein arabisches Produkt wesentlich aromatischer als eines, das in der EU hergestellt wurde.

Rosenwasser wird aber nicht nur zur Aromatisierung von Lebensmitteln hergenommen, sondern auch als Zutat in Parfüms sowie in der Kosmetik.

Zur Herstellung des Produkts wie auch des eigentlich Hauptprodukts Rosenöl werden hauptsächlich in der EU die Damascena Rosen wie auch die Provance Rose hergenommen.

Womit man Rosenwasser nicht verwechseln sollte ist Mazerat. Dieses Produkt entsteht durch das ziehen lassen von Rosenblättern in einem Wasser, dem in den allermeisten Fällen Alkohol für die längere Haltbarkeit hinzugefügt wird.


(*) Tatsächlich stimmt diese Aussage nicht zu 100%. In diesem Satz ist gemeint, dass dieses Produkt keinen zugesetzten Alkohol enthält. Allerdings kommt im Rosenwasser 2-Phenylethanol vor, das bereits aus den Rosen gewonnen wird zusammen mit den ätherischen Ölen. Dieser Phenylethanol gehört chemisch betrachtet zu der Gruppe der Alkohole und ist unter anderem für den Duft des Wasser bzw. der Rosen verantwortlich, so wie er auch in Hyazinthen, Nelken und Veilchen auf natürlicherweise enthalten ist.


Weiterführende Links und Quellen:
Wikipedia - Rosenwasser
Wikipedia - ätherisches Wasser
Wikipedia - Rosa damascena
Wikipedia - Rosa centifolia

Wikipedia - 2-Phenylethanol