Direkt zum Hauptbereich

Zucker: Rohrohr, Vollrohr und weitere


Nicht nur der Veganismus erlebt gerade einen regelrechten Boom, auch ganz allgemein ist das Bewusstsein über Lebensmittel sehr aktuell.
Wer sich gesund ernährt, der möchte das auch beim Zucker tun. Schon öfter ist mir nun die Behauptung begegnet, dass "brauner" Zucker, damit sollte wohl Roh- oder Vollrohrzucker gemeint sein, gesünder ist als weißer Zucker. Nun gut, es mag durch die nicht vollzogenen weiteren Herstellungsschritte bis zum weißen Zucker ein Rest an Mineralien und Vitaminen verbleiben, allerdings hat das in Anbetracht der kleinen Menge und den üblichen verwendeten Mengen im Haushalt kaum eine Rolle spielen.
Was aber ein Grund sein kann, ist wenn man sich bewusst dafür entscheidet ein möglichst "unbehandeltes" Produkt zu verwenden. Wobei allerdings auch Roh- und Vollrohrzucker keineswegs unbehandelt ist. Es wurden lediglich unterschiedlich viele Herstellungsschritte nicht vorgenommen.

Letztendlich ist es schon fast gehüpft wie gesprungen welchen Zucker man nun verwendet, zumindest aus chemischer Sicht. Zucker ist Zucker, ist Zucker.
Es handelt sich bei allen aufgeführten Begriffen um Saccharose, der Verbindung von Fructose mit Glucose, die in allen aufgezählten Zuckerprodukten chemisch gesehen völlig gleich ist.
Einzig die Herstellungshöhe, damit verbunden die Farbe und auch der Geschmack unterscheidet sich.

Und da es sich hier um Saccharose handelt könnte man jeder dieser Zuckerarten dafür verwenden Invertzucker herzustellen. Dieser wird je nachdem welcher Zucker verwendet wird, allerdings mehr oder weniger malzig werden und ggfs. einen kräftigen Nachgeschmack mitbringen, den man im Speiseeis im Normalfall allerdings nicht haben möchte.

Rohrzucker
~ wird aus dem Zuckerrohr gewonnen. Chemisch gesehen gibt es keinen Unterschied zum normalen Haushaltszucker. Beides ist ein Disaccharid namens Saccharose.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker

Rohrohrzucker
~ ist Rohrzucker der allerdings nur teilweise raffiniert wurde. Er enthält zudem noch etwas Melasse, was sich in der Farbe und dem intensiveren Geschmack niederschlägt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker

Vollrohrzucker
~ ist gänzlich unraffiniert und enthält daher noch einige Mineralien und Vitamine, die allerdings gesamt nur auf 5% kommen. Wesentlich gesünder ist also auch dieser Zucker nicht, da dieser Anteil in Anbetracht der im Haushalt üblicherweise verwendeten Mengen verschwindend gering ist. Auch diese Zuckerart enthält etwas Melasse und ist daher eher braun.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrzucker | http://www.test.de/Zuckersorten-Ist-Rohrzucker-besserer-Zucker-1558084-0/

Rübenzucker
~ wird aus der Zuckerrübe gewonnen. In Mitteleuropa besteht ein Großteil des üblichen weißen Haushaltszuckers aus Rübenzucker.

Rohzucker
~ bezeichnet einen Zucker, der nicht gereinigt wurde und durch die noch enthaltene Melasse eine bräunliche Farbe hat und zudem noch leicht klebrig ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker#Reinheitsgrad

Brauner Zucker
~ ist ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von weißem Zucker. Brauner Zucker wird aus einem Zuckersirup hergestellt, der für die Herstellung von weißem Zucker noch weiter gereinigt wird.

Weißer Zucker
~ kennen wir als unseren normalen Haushaltszucker, der aus Zuckerrüben genauso wie aus Zuckerrohr hergestellt werden kann. Die weiße Farbe bekommt der Zucker durch verschiedene Reinigungsvorgänge während der Produktion.


Weiterführende Links:
NDR Ratgeber: Die populärsten Irrtümer über Zucker - http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/zucker125.html
Wikipedia: Zuckerraffinerie - http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerraffinerie