Direkt zum Hauptbereich

Glace à la façon de Montélimar (Eis mit weißem Nougat/Weichnougat nach Montélimar Art)

Wie angekündigt habe ich gestern mich noch einmal daran gemacht ein Eis mit meiner Lieblingssüßigkeit, dem weißen Nougat, herzustellen. Der erste Versuch entsprach nicht meiner Vorstellung, was ich der Eile, in der es zubereitet wurde, zuschreibe.
Dieses mal bin ich mit etwas mehr Ruhe und Konzentriertheit an die Sache heran gegangen und schon sieht das Ergebnis wesentlich besser aus.
Das Eis ist dieses mal wunderschön cremig geworden und auch das Mundgefühl stimmt dieses mal sehr viel eher als beim vergangenen Versuch.


Solltet ihr dieses Rezept also nachmachen, dann nehmt euch bitte etwas Zeit dafür. Das ist nun mal durch den Auflösungsprozess des Weichnougats keine Komposition, die in 15 Minuten gemacht ist. Das braucht hier etwas länger.

Zutaten für ca. 7-8 Kugeln:
210g Weichnougat nach Montélimar Art
400g Milch
1 TL Johannisbrotkernmehl
 
optional:
ein paar wenige säuerliche Trockenfrüchte wie beispielsweise Kirschen, Physalis oder Cranberries

Zubereitung:
Den Weichnougat in grobe Stücke zerteilen, sofern er noch nicht von Haus aus zerkleinert wurde, und in einen Topf geben. Dazu werden die 400g Milch gegeben. Nun sollte der Topf auf dem Herd langsam erhitzt werden. Mit der Zeit sollte immer mal umgerührt werden, damit sich das bereits aufgelöste Nougat mit der Milch vermengt. Haltet während dieses Vorgangs die Hitze niedrig, damit sich die Masse nicht trennt oder gerinnt.
Ist das gesamte Weichnougat aufgelöst, dann sollten die herausgelösten Nussstücke abgeschöpft werden. Geb diese für eine eventuelle spätere Verwendung auf einen Teller oder in eine kleine Schüssel.
Nun sollte das Johannisbrotkernmehl eingerührt werden.
Anschließend lasst ihr die Eisrohmasse auf mindestens Zimmertemperatur, besser Kühlschranktemperatur, abkühlen.
In dieser Zeit könnt ihr bei Bedarf die Trockenfrüchte fein zerkleinern um sie nachher in die laufende Eismaschine (sofern möglich) einstreuen zu können.

Gebt nun die Eismasse in die Eismaschine und lasst das Eis produzieren. Wenn das Eis fast fertig ist könnt ihr nun einige der zuvor entnommenen Nüsse und die Trockenfrüchte in die Masse einstreuen. Lasst anschließend die Maschine noch ein paar Runden drehen.


(Dieses Eis erlangt durch die Zugabe des Weichnougats bereits einen recht hohen Brixwert, so dass eine weitere Zugabe eines Süßungsmittels nicht mehr nötig ist.)