Direkt zum Hauptbereich

Zitronenmelissen-Buttermilch-Eis

Wie bring ich euch nun dazu, dieses Eisrezeptchen auszuprobieren? Wer es gerne leicht Zitronig hat, Zitronenmelisse ganz und gar nicht abgeneigt ist und bei dem Buttermilch sowieso kaum mehr als ein paar Minuten im Kühlschrank überlebt, für den ist dieses Eis genau das richtige. Allerspätestens wenn euer anfangs so harmlos wirkender Zitronemelissentopf aus dem Baumarkt oder dem Supermarkt die doppelte oder dreifache Größe erreicht hat, dann wird es allerhöchste Zeit für dieses Rezept.

Den Geschmack der Zitronenmelisse bekommt man am besten in Form eines Sirups in das Eis. Tee aromatisiert zu schwach und "roh" verwendet entfaltet sich das Aroma nicht gänzlich.
Das Rezept für den hier verwendeten Zitronenmelissen Sirup findet ihr in diesem Beitrag.
Dennoch kamen dieses mal auch noch frische Zitronenmelissenblätter in das Eis, was dem Ergebnis einen leicht grünlichen Touch verpasste.

Zu gut deutsch, ich bin leicht begeistert von diesem Eis, was auch den ganz beträchtlichen Schwund erklärt, den die Portion bereits erlitten hat ohne, dass meine übliche Eisrunde getagt hat. Ich dachte zwar bereits bei der Idee, dass dieses Eis lecker werden könnte war mir nicht bewusst, wie sehr. Also nochmal von mir die unbedingte Empfehlung dieses Eisrezept mal auszuprobieren.


Zutaten für ca. 13-15 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
500ml Buttermilch
300g Zitronenmelissensirup
5g frische Zitronenmelissenblätter
260g Glukosesirup (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Zitronenmelissenblätter (gesäubert, gewaschen und leicht trocken getupft) in den Zitronenmelissensirup geben und diese Kombination kräftig pürieren oder durchmixen. Nun diese Mischung in die Buttermilch einrühren. Dazu den Glukosesirup geben und vorsichtig das Johannisbrotkernmehl einrühren.

Nun ist die Eisrohmasse fertig und kann in die Eismaschine gegeben werden oder dazu verwendet werden manuell Eis herzustellen.

Dazu passt ganz hervorragend Zartbitterschokolade. Im Bild durch ein paar Späne Schokolade angedeutet.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
174g 260g 174g 200g