Direkt zum Hauptbereich

Zitronenmelissen Sirup

Eigentlich greife ich gerne auf gekauften Sirup zurück, wenn es darum geht, einen bestimmten Geschmack intensiver in meine Eisrezepturen zu bringen. Meist kommt das schlicht auch daher, dass ich die Ingredienzien, die für die Herstellung des Sirups nötig wären, nicht zur Verfügung habe oder zumindest nicht in den benötigten Mengen.
Nachdem aber meine Zitronenmelisse in einem Balkonkasten auf meiner Terasse so sehr "explodiert" ist, konnte ich nun doch mal meinen Sirup selbst herstellen, den ihr demnächst in einem Eisrezepten wiederfinden werdet.

Für die Herstellung des Sirups habe ich ein Rezept aus der Chefkoch-Datenbank adaptiert, das für einen Minze-Melissen Sirup gedacht ist.


Zutaten für ca. 1,8l Sirup:
ca. 1 1/2 Bund (*) Zitronenmelisse
4 Zitronen
1 Pck. Zitronensäure
1 1/4 l Wasser
1 kg Zucker

Zubereitung:
Die Zitronenmelisse grob zupfen und in einen größeren Topf geben. Auch die Stängel können für die Herstellung des Sirups verwendet werden. Nun die Zitronen von ihrer Schale befreien in Scheiben schneiden und zur Zitronenmelisse geben. Wer möchte und unbehandelte Zitronen zur Verüfung hat, kann ebenso noch Zitronenzesten mit in den Topf geben. Nun noch das Päckchen Zitronensäure mit hinein geben und die Mischung mit dem Wasser (**) auffüllen. Dieser Ansatz nun erhitzen und ein paar Minuten köcheln lassen. Anschließend sollte der Ansatz abgekühlt werden und mindestens eine Nacht lang ziehen dürfen. Durch diverse Umstände habe ich den Ansatz ca. 2 Tage ziehen lassen.

Nach dieser Ziehzeit gießt ihr den Ansatz durch ein feines Sieb und filtert so die Zitronenmelisse und die Zitronenstücke raus. Die Flüssigkeit gebt ihr zurück in den Topf, fügt ein Kilogramm Zucker hinzu. Erhitzt den Ansatz und lasst ihn 5 Minuten sprudelnd kochen.
Anschließend könnt ihr den Sirup heiß in sterilisierte Gläser füllen.



(*) Ein Bund enspricht ca. einem in mit einer Hand umfassten "Strauß"
(**) Gefiltertes oder destilliertes Wasser kann zu einem optisch schönerem Ergebnis führen.