Direkt zum Hauptbereich

Eisig gefüllte Schokoravioli mit aromatisiertem Milchschaum

Na, da habe ich mir ja etwas feines ausgedacht. Eigentlich war dieses Special bereits schon früher im Jahr angedacht gewesen. Aber dadurch, dass dieses Dessert doch etwas aufwendiger und vor allem ein sehr gutes Timing braucht, hat sich die Veröffentlichung und auch die Ausführung zuvor nun immer weiter nach hinten geschoben.
Die Idee zu dieser Kreation kam mir kurz nachdem ich erfolgreich Eis in den Backofen geschoben hatte um ein "Baked Alaska" zu fabrizieren. Nun, wenn man Eis in den Backofen schieben kann, warum dann nicht auch in einen Topf mit kochenden Wasser schubsen?

Anlässlich des heutigen Feiertags, Pfingstmontag, habe ich mich daran gemacht mich selbst mit dieser Nachspeise zu beglücken. Dieses mal aus Gründen ohne Gäste.

Ich betone es gerne noch einmal:
Bei diesem Dessert ist das Timing enorm wichtig. Und nein, der Eisbatzen in den Ravioli bleibt kein Eis. Aber die Flüssigkeit ist noch gekühlt, was einen wirklich schönen Effekt erzielt und wunderbar schmeckt.


Schritt 1 (Vortag): Fruchteis vorbereiten
Am Vortag möchte die Füllung der Ravioli vorbereitet werden. Ich habe hier eine Eiswürfelform (Motiv: Smileys) mit einem Erdbeerfruchteis (*) gefüllt.

Zutaten:
200g Erdbeerstücke
30g Puderzucker
30g Limetten-/Zitronensaft

Zubereitung:
Die Erdbeerstücke mit dem Puderzucker und dem Limetten- oder Zitronensaft vermengen und eine Weile lang bei Raumtemperatur in einem Gefäß ziehen lassen. Wenn sich nach einer halben bis ganzen Stunde etwas Saft entwickelt hat, kann die Masse püriert werden. Bei Bedarf, kann die Eisrohmasse nun noch durch ein feines Sieb passiert werden, was meines Erachtens aber nicht nätig sein sollte.
Die Eisrohmasse nun in die Eiswürfelformen füllen, mit Folie abdecken und eingefrieren.

Diese Menge ergibt ca. 14 volle Eiswürfelformenfächlein. Die Anzahl kann je nach Größe der verwendete Eiswürfelformen variieren.
Ich rate dazu Eiswürfelformen zu verwenden deren Eiswürfel über abgerundete Ecken verfügen. Ausgeformte Ecken oder Spitzen könnten später den Teig beim "verpacken" der Ravioli an diesen Stellen reißen lassen.

Schritt 2: Den Nudelteig vorbereiten
Für die Raviolis brauchen wir einen Nudelteig mit Kakao für die Schokonote.
Zum Ausrollen des Teigs habe ich eine Hilfe in Form einer Nudelmaschine, die mir seit einigen Monaten gute Dienste leistet. Das Rezept für den Schokonudelteig ist dem Basisrezept aus dem Buch "Pasta - eine Kunst" von Lucio Galletto und David Dale, erschienen 2012 im Verlag Dorling Kindersley auf S. 15 angelehnt.

Zutaten:
2 Eier
30g Kakaopulver
10g Puderzucker
190g Mehl

Zubereitung:
Die Eier mit dem Kakaopulver und dem Puderzucker vermengen. Dazu nun nach und nach das Mehl unterrühren und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in Klarsichtfolie oder in einen Gefrierbeutel luftdicht verpacken und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach dieser Ruhezeit sollte der Teig so dünn wie möglich ausgerollt werden. Wer eine Nudelmaschine besitzt, sollte den Teig bis auch die dritt dünnste Stufe auswalzen lassen. Das wäre bei einer Maschine von Marcato beispielsweise die Stufe 7 (von insgesamt 9).
Die so vorbereiteten Teigstücke bis zu ihrer Verwendung mit Frischhaltefolie oder aufgeschnittenen Gefrierbeuteln abdecken. Auch empfiehlt es sich zwischen jede Teiglage eine Folie zu legen, so können die Teigplatten nicht aneinander kleben und beim Trennen evtl. reißen.

Schritt 3: aromatisierter Milchschaum und die Kochvorbereitungen
Wer dem Dessert ebenso, wie ich es gemacht habe, einem aromatisierten Milchschaum beigeben möchte, der sollte nun kalte Milch mit einem Schuss Sirup süßen. Ich habe hier nochmal meinen Zitronenmelissensirup hergenommen.
Bei der Herstellung des Milchschaums hat mir meine Kaffeemaschine geholfen. Das könnt ihr aber natürlich auch manuell machen. Es sollte nur einigermaßen sichergestellt sein, dass euch der Schaum nicht sofort davon fließt.

Nun oder aber auch schon vor der Zubereitung des Milchschaums sollte soweit möglich die Dekoration für den Dessertteller bereit liegen, wenn nicht sogar schon drappiert werden.

Setzt nun einen Topf mit Wasser und etwas Zucker auf und bringt ihn zum kochen. Außerdem braucht ihr auch noch eine Gerätschaft um die fertigen Ravioli aus dem heißen Wasser zu holen und ein Küchenkrepp zum kurzen abtrocknen sollte parat liegen. Und natürlich sind nun die zuvor vorbereiteten Nudelplatten fällig. Legt sie euch nun bereit, den gleich gibt es Aktion, wenn sich das Eis die Ehre gibt.

Schritt 4: Ravioli herstellen und kochen
And action:Platziert die Frucht-Eiswürfel auf einer der bereit liegenden Nudelteigplatten, legt eine zweite Teigplatte darüber und drückt den Teig an. Schneidet die Ravioli nun mit einem Messer aus und drückt die Ränder der Teigtäschchen mit einer Gabel rundherum ineinander. (Zusätzliches Eiweiß oder einen sonstigen "Kleber" braucht es hier nicht, wenn ihr sorgfältig arbeitet.) Sind die Ravioli fertig geformt, sollten sie schnellstmöglichst in das kochende Wasser gegeben werden.
Die Ravioli sollten nach ca. einer halben bis ganzen Minuten fertig sein.

Die fertigen Ravioli vorsichtig aus dem Kochwasser nehmen, kurz auf dem Küchenkrepp ablegen und sofort auf den Dessertteller geben. Den Milchschaum, falls vorhanden, dazu geben, wie auch die restliche Dekoration.

Und nun ist es geschafft. Die Kreation darf genossen werden.



(*) Erdbeerfruchteis:
Diese Rezeptur gewährleistet nicht die Portionierbarkeit des Eises bei einer Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe bei -18°C. Ein entsprechendes Rezept folgt aber gleich im Anschluss.

Restlicher Nudelteig kann mit einem Messer, einem Pastabike oder sonstigen Gerätschaften zu Bandnudeln geschnitten und anschließend auf einem Gitter über Nacht und evtl. Tag getrocknet werden. Schokonudeln eigenen sich wunderbar als Dessert, gekocht in Zuckerwasser oder leicht gesüßter Milch mit Fruchtkompott beispielsweise, passen aber auch sehr gut zu Wildgerichten.