Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Marokko


Wir beginnen heute die kleine Blogserie über die Eiskultur in anderen Ländern in Marokko.
Hierzu hat mir Herr Dieter Schmallong, der sich aber aufgrund dessen, dass in Marokko harte T's nicht oder nur sehr schwierig ausgesprochen werden können, Didier nennt einiges über das Eis und den Verkauf von Eis in Marokko berichtet.
Didier ist vor gut 10 Jahren hat er den Schritt gewagt und ist von der schwäbischen Alb, genauer aus dem Kreis Tuttlingen, nach Marokko ausgewandert.
Um andere Personen von seinen Erfahrungen über das Auswandern nach Marokko berichten zu können, teilt er seine Erfahrungen darüber auf seinem Blog.


Ab und zu gönne ich mir ein oder gleich mehrere Eise, das es in den größeren Städten in Eiscafes gibt. Ich finde das Eis hier viel besser, als das in Europa, was sicherlich an den reiferen Früchten liegt, die das ganze Jahr über angeboten werden. Auch meine ich, dass dem Eis keine chemischen Zusätze beigegeben werden und es deshalb besser schmeckt. Die Dekoration der Eisschalen ist wesentlich großzügiger.
Im Vergleich zu einem Eisbecher in Deutschland für ca. 8€ ist der Preis in Marokko mit gerade mal 2€ wesentlich günstiger.

Bilder aus einer Eisdiele in Marokko. Zur Verfügung gestellt von Herrn Didier Schmallong.
Aber es gibt nicht nur einen Unterschied beim handgemachten Speiseeis aus den Eisdielen oder Verkaufsständen. Auch das Fertigeis der größeren Markenherstellern, die man auch in Deutschland kennt, schmeckt anders. Aber das ist nicht nur bei Eis so. Auch Fanta oder Cola haben in Marokko einen anderen Geschmack, als man das aus Europa kennt.
Für eingeführte Ware gelten in Marokko strenge Richtlinien und sicher sind die Produkte auch an den Geschmack der Personen in Marokko angepasst. Dennoch sind die Einheimischen sehr skeptisch gegenüber eingeführter Ware. Dennoch ist beispielsweise Nestle hier sehr vertreten.

Eis ist für die Marokkaner dennoch ein Luxusartikel, den man sich nicht oft leisten kann. In den Sommermonaten mit 40°C aufwärts gibt es aber viele kleine Eiswagen, die Wassereis anbieten. Dieses wird aus frischen gefrorenen Früchten gemixt und per Handpresse vor den Augen der Kunden in Waffeln gepresst, was wunderbar schmeckt.

Wer noch mehr von Didier lesen möchte, kann hier ein Interview auf der Plattform "Auswandern Handbuch" lesen. Und auch das Weltreiseforum hat im Dezember 2013 ein Interview mit Didier geführt.