Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Thailand


Für diese kleine Reihe hier, habe ich mich auch bei den Auslandsblogs umgesehen. Das ist eine Plattform speziell für Personen, die dauerhaft oder auch nur zeitweise im Ausland leben und darüber berichten wollen. So findet man dort viele junge Menschen, die derzeit ein Auslandssemester oder für Au Pair in diversen Ländern sind, aber auch auch solche, die tatsächlich ihre sieben Sachen zusammen gesammelt haben und außerhalb Deutschlands dauerhaft ihr Zelt aufgeschlagen haben.

Dominik ist derzeit für einige Jahre in Thailand und berichtet darüber seit Mai 2012 auf dem Blog http://dom-bangkok.auslandsblog.de/. Er war so nett uns ein wenig über seine bisherigen Eis-Entdeckungen in Thailand zu berichten und noch ein paar Fotos dazu zu geben.



Das Eis in Thailand, welches man auf Märkten kauft, ist meistens Wassereis und sehr günstig (geht ab 15 Eurocent los). In kleinen Geschäften, Supermärkten oder Einkaufszentren gibt es dann aber auch eher das Cremeeis.
Eisdielen wie in Deutschland findet man eher weniger oder zumindest nicht in demselben Stil.
Eine Art Wassereis die es häufig auf den Märkten hier gibt, wird in stark gekühlten Metallwannen hergestellt. Dazu wird die Flüssigkeit (Cola, Fanta etc.) einfach in eine metallene kleinere Form gegossen und gewartet bis es durchgefroren ist.
Cremeeis finde ich persönlich in Deutschland besser.

Biereis in einem Pub. Zur Verfügung gestellt von Dominik B.
Bei den besonderen Eisspezialitäten gibt es vor allem frittiertes Eis, das man aber auch in Deutschland kennt.
Hier gibt es auch "gespachteltes" Eis, welches sehr gut ist. Der Herstellungsprozess läuft wie folgt ab: Eine sehr kalte runde Metallscheibe dient zum Flüssigkeit frieren. Diese wird wie bei einem Crepe darauf gegossen und mit einem Spachtel (wie beim Crepe) gleichmässig darauf verteilt. Man erhält also quasi einen hauchdünnen Eiscrepe, welcher dann mit z.B. Erdbeersoße übergossen wird. Danach wird das ganze zusammengeschoben und fertig ist das Eis. Das Ergebnis ist sehr zart und witzig sind auch die Litchis auf dem Eis.
Achja, Kokusnusseis ist auch noch sehr beliebt und günstig.

"gespachteltes" Eis mit Litchis und anderen Früchten. Zur Verfügung gestellt von Dominik B.
Kokosnusseis mit Mango. Zur Verfügung gestellt von Dominik B.
Und letzendlich noch das Bohneneis. Eigentlich nichts weiter als Wassereis mit gelben, grünen, braunen, weißen Bohnen. Schmeckt sehr seltsam, aber manche Sorten kann man durchaus genießen. Ebenfalls mit 20 Eurocent durchaus erschwinglich. Und ja tatsächlich werden wirkliche pflanzliche Bohnen dafür verwendet. Solche, die wir auch im Chilli con carne wiederfinden, nur in etwas kleiner und wahrscheinlich sind es auch verschiedene Arten.


Vielen Dank Dominik für den Einblick, den du uns mit deinem Bericht gibtst und für die tollen Fotos.
Wer mehr von Dominik und seinen Erlebnissen lesen möchte, den schicke ich gerne hier auf seinen Blog.