Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: USA


Nach einer kleinen "Trink"-Pause geht es nun erst einmal mit meiner kleinen Reihe über die Eiskultur in anderen Ländern weiter. Heute wagen wir den Schritt über den großen Teich.

Als Thomas im Blogger-Forum irgendwann fast nebensächlich den Satz fallen ließ, dass er ja gerade in den USA sei, war fast klar, dass ich ihn doch anschreiben musste. So ein großes Land wie die USA, zumal dort auch die Autoren einiger exzellenter Eiskochbücher leben (Das beste Eis der Welt, Frozen Desserts), darf man ja nicht übergehen im Rahmen einer solchen Reihe. Insofern tippt er ganz richtig, was der Grund war. 
Ich glaube, durch all seine Reisen in den USA hat er schon einen wesentlich größeren Einblick in die Eiskultur mitbekommen als er tatsächlich anfangs dachte.
Insofern schicke ich euch nun, zumindest mal virtuell, auf eine kleine Reise in die USA. Und wer noch viel mehr Einblick in die USA mit all seinen Facetten erleben möchte, das Flugticket aber zu teuer ist, dem kann ich einen Besuch auf Thomas Reise- und Fotografieblog nur wärmstens empfehlen.



Martha hat mich gebeten, mal ein wenig über das Eis Essen in den USA zu schreiben. Zu der Ehre bin ich wohl gekommen, weil wir regelmäßig dort Urlaub machen und darüber auf unserem Blog berichten.

Nun, da ich sehr gerne esse, und man mir das auch ansieht, habe ich natürlich in den letzten Jahren auch das ein oder andere leckere Eis in den USA verdrückt.

Generell kann man wohl sagen, das sich die Eisesskultur gar nicht so sehr von der in Deutschland unterscheidet. Eisdielen findet man in Massen, vor allem in den Küstenregionen. Die Supermärkte bieten eine riesige Auswahl an Eissorten für wirklich alle Geschmacksrichtungen. Und auch die Eistruhe an der Supermarktkasse fehlt nicht. Ebenso bekommt man fast überall richtig leckeres Softeis angeboten.

Die Marken der Hersteller sind allerdings ganz andere. Wir haben da, gerade in unseren Wohnmobil Urlauben, einige verschiedene ausprobiert. Natürlich habe ich mir die nicht gemerkt, da ich nicht ahnen konnte mal so einen Bericht zu schreiben. Die Verpackungen der besonders leckeren Sorten würde ich aber an der Farbe wieder erkennen, nur bringt Euch das auch nicht weiter. Man kann aber sagen, lecker waren sie eigentlich alle, einen bösen Ausrutscher haben wir nicht erlebt.

Die Eisdielen in den USA sind nicht in italienischer Hand. Die meisten sind eher typisch amerikanisch gestylt und haben schon mal den Flair eines alten Diners. Die Eissorten dort sind oft extrem zahlreich. Das geht dann über die üblichen Standardsorten wie Schoko, Vanille, Erdbeere bis hin zu exotischen Kombinationen. Ich erinnere mich speziell an ein Maracuja-Schoku-Nuß-Mix... der war mal richtig lecker. Man sieht, die amerikanische Eisdiele kann da sehr kreativ sein.

In den USA ist es ja auch sehr verbreitet, am Buffet Essen zu gehen. Man zahlt einen Beitrag X und kann dann "All you can eat" geniessen. Zu den Buffets gehört natürlich auch ein ordentlicher Nachtischbereich. Dort findet man zahlreiche Kuchen, Puddingnaschereien und eben auch Eis. An den Buffets überigens oft als Softeis angeboten. Dieses kann man sich selber in kleine Waffelbecher zapfen und mit zahlreichen Soßen garnieren. Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, in einem Restaurant so touristenmäßig rum zu fotografieren. Aber beim letzten Besuch in Las Vegas habe ich meine kleine Nachtischauswahl doch mal fotografiert und da ist dann auch ein leckeres Softeis drauf zu sehen.

Foto zur Verfügung gestellt von Thomas Jansen (http://www.reisen-fotografie.de/)
So, ich hoffe, der kleine Eisblick in die USA hat euch gefallen.