Direkt zum Hauptbereich

Gastbeitrag: Zitronenmelissen-Limonade mit Rosmarin

Auf Renate bin ich durch irgendeine Verlinkung bei einem Blogevent gestoßen. Ich kann euch nicht einmal sagen, durch welche Aktion genau. Denn auch das ist bereits einige Zeit her. Der Titel ihres Blogs "Gutes für Leib und Seele" spricht mich schon sehr an. In den Foodblogs besteht durchaus der Trend alles mögliche möglichst dekorativ und damit auch sehr aufwändig darzustellen. Mit vielem bin ich da gar nicht einverstanden. Bei Renate hält sich dieses aber ganz wunderbar die Waage. Es gibt schöne und leckere und vor allem bodenständige und nicht zu sehr abgehobene Rezepte bei ihr, die sie genauso hübsch und dekorativ durch ihre Fotos darstellt.
Uns hat sie nun ein Rezept mitgebracht, das mir besonders gut gefällt. Immerhin wird dort mein Lieblingskräutlein, die Zitronenmelisse verwendet.



Gerne bin ich Martha´s Einladung gefolgt, einen Gastbeitrag zum Thema „Weil trinken wichtig ist“ zu machen. Ich persönlich nehme täglich reichlich Flüssigkeit zu mir. Interessanterweise vormittags mehr, als den Rest des Tages. Am Liebsten trinke ich unser Tiroler Wasser- oder Kräutertee .
Ich habe euch heute ein feines Rezept mit Zitronenmelisse und Rosmarin mitgebracht. Herrlich erfrischend, sag ich euch!
Das Rezept stammt aus dem Buch: „fruchtige Drink´s – Lust auf Erfrischung“ von Regine Stroner erschienen im KOSMOS-Verlag. Darin sind zahlreiche Ideen für sommerliche Erfrischungen wie Smoothies, Bowlen, Gemüse-Drinks, Limonaden und Eistee.

Das Foto wurde mir von Renate (http://gutesfuerleibundseele.blogspot.de/) zur Verfügung gestellt.
Zutaten für ca. 1,5 Liter:
2 Bund Zitronenmelisse
2 Zweige Rosmarin
0,5 Liter Wasser
50g Zucker
1 Liter gut gekühltes Mineralwasser mit Kohlensäure
Saft einer Zitrone

Das Foto wurde mir von Renate (http://gutesfuerleibundseele.blogspot.de/) zur Verfügung gestellt.
Zubereitung:
Zitronenmelisse und Rosmarin waschen, grob hacken und in einen Topf geben. Das Wasser (im Wasserkocher) aufkochen, über die Kräuter gießen und abgedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend den Ansatz abseihen, nach Geschmack Zucker hinzufügen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Den gesüßten Kräutersud mit dem Mineralwasser und dem Zitronensaft mischen. Gut gekühlt servieren.

Das Foto wurde mir von Renate (http://gutesfuerleibundseele.blogspot.de/) zur Verfügung gestellt.

Quelle: "fruchtige Drinks- Lust auf Erfrischung" von Regine Stroner

Anmerkung:
Dieses Rezept ist an die Rezeptur der Kräuter-Limonade mit Rosmarin aus dem Buch Fruchtige Drinks - Lust auf Erfrischung von Regine Stroner aus dem Kosmos Verlag auf Seite 73 angelehnt.

Mehr von Renate könnt ihr auch noch auf ihrer Facebookseite entdecken.