Direkt zum Hauptbereich

Honigmelonen-Erdbeer Sorbet

Am Mittwoch vergangener Woche hat uns hier auf dem Blog Frl. Moonstruck ein leckeres Rezept für eine Erdbeer-Melonen Schorle als Gastbeitrag für meine Aktion "Weil Trinken wichtig ist" da gelassen. Ich fand diese Kombination so ansprechend, dass ich sie sogleich ausprobiert habe und ich konnte natürlich nicht anders und so ist auch aus diesem Versuch heraus ein Sorbet entstanden.
Dieses Sorbet ist übrigens besonders hübsch geworden. Die Farbe des Eises ist ein wirklich sehr schönes Altrosa.
Genauso schnell wie die Schorle ist auch dieses Sorbet zubereitet. Ihr braucht dazu lediglich einen Mixer oder einen Pürierstab. Ein Entsafter ist für die Eisherstellung nicht unbedingt nötig. Das Fruchtfleisch darf ruhig mit im Sorbet Verwendung finden.


Zutaten für ca. 10-12 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
400g Honigmelone
200g Erdbeeren
200g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die 400g Fruchtfleisch einer Honigmelone schneidet ihr in grobe Stücke. Die Erdbeeren sollten gesäubert und vom Grün befreit werden. Gebt sie zu der Honigmelone dazu. Püriert oder mixt diese Mischung nun kräftig durch. Gebt anschließend den Zucker und das Johannisbrotkernmehl dazu und püriert oder mixt nochmals alles gründlich durch.
Bei Bedarf kann die Masse nun noch eine Weile im Kühlschrank ruhen, das sollte aber selbst bei einer Akku-Eismaschine nun nicht unbedingt nötig sein.