Direkt zum Hauptbereich

saures Zitronensorbet (Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich!)

Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier.

Zuletzt hatten wir ein Kirschensorbet, was allein schon wegen der Süßkirschen auch ohne die Zugabe von viel Zucker, doch recht süß ist. Dem setze ich heute mit einem Zitronensorbet einen sauren Gegenpunkt. Und auch dieses Rezept habe ich für das Blogevent mit dem Thema "Zisch! Erfrisch mich!" von Simone von S-Küche gedacht. Wenn ein Zitronensorbet nicht erfrischend ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Ein Zitronensorbet ist gar nicht so einfach zu machen, vor allem dann, wenn man die Wassermenge recht klein halten möchte. So habe ich mit einer Zitronensaft-Zuckerlösung begonnen und diese dann mit der Zugabe von wenig Wasser herunterskaliert was den Brixwert angeht. Süßt man sich Zitronensaft mit Zucker, so kommt man sehr schnell auf einen sehr hohen Brixwert. Zu Beginn hatte ich einen Wert von ca. 45%. Das ist viel zu viel. Daran dürfte selbst eine Eismaschine mit Kompressor scheitern, von Akku-Eismaschinen wollen wir gar nicht reden.
Will heißen: Ja, dieses Zitronensorbet ist wirklich deutlich saurer als die Sorbets, die ihr kaufen könnt und ja, das ist so von mir gewollt und gewünscht.

Wer es nicht ganz so sauer möchte, sollte die Wassermenge erhöhen, aber nicht die Zuckermenge. Sonst könnte es durchaus sehr schnell passieren, dass ihr eine Eisrohmasse zusammenbekommt, die von eurer Eismaschine kaum gefroren werden kann.


Zutaten für ca. 10-12 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
Saft von 5 Zitronen (400g Fruchtsaft)
240g Zucker
180g Wasser (für Variante 2 beliebig erhöhen!)
2-3 TL Johannisbrotkernmehl
optional: die Schale einer Zitrone

Zubereitung:
Presst zuerst die Zitronen aus. Dazu könnt ihr diese zuvor auf einem Küchenbrett kurz etwas durchwalken und bei Bedarf die Segmente der halbierten Zitrone mit einem Messer etwas einstechen, so erhöht ihr eure Saftausbeute auch ohne besondere HighTech-Geräte.
Gebt den Zitronensaft, den Zucker und das Wasser in einen Topf. Gebt auch die Zitronenschale hinzu. Erhitzt diese Mischung und lasst sie ein paar Minuten vor sich hin köcheln. Schaltet dann die Herdplatte aus und lasst die Flüssigkeit auf mindestens Raum- besser Kühlschranktemperatur abkühlen. Habt ihr Zitronenschale mitgekocht, dann fischt diese nun heraus. Gebt nun zuletzt das Johannisbrotkernmehl hinzu und verrührt es möglichst Klümpchenfrei.
Nun könnt ihr die Flüssigkeit in eure Eismaschine geben. Stellt euch aber bitte auf eine längere Rührzeit ein. Wer möchte kann während dem das Eis gerührt wird noch weitere Zitronenzesten in die Eismaschine geben.

Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier.

Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)