Direkt zum Hauptbereich

Sorbet und alkoholfreie Getränke mit Gurkensirup (Gurkenspritzer)

Vor einigen Wochen habe ich bei Diana ein Rezept für einen Gurkenspritzer inklusive einer Anleitung für einen Gurkensirup gesehen. Der Gurkenspritzer war für mich nun nicht ganz so interessant, besteht er doch original mitunter auch aus Weißwein. Aber der Gurkensirup, den fand ich doch recht faszinierend. Und so habe ich mir kurzer Hand in die Küche gestellt und mit diesem Sirup etwas herumexperimentiert.
Heraus gekommen ist dabei ein Sorbet aus Gurkensirup und einem säuerlichem klaren Apfelsaft und zwei Getränke ebenfalls mit dem Gurkensirup, eines davon mit Apfelsaft und eines ganz schlicht mit etwas Wasser und Zitronensaft.

Für den Gurkensirup, der in den folgenden Rezepten Verwendung findet braucht ihr:
200g Zucker
300g Wasser
300g Gurke (gehobelt oder in kleine Stück geschnitten)

Die Zubereitung ist recht einfach. Dazu kocht ihr erst einmal das Wasser mit dem Zucker auf. Stellt den Topf dann von der heißen Herdplatte weg und geb die Gurkenstücke (mit Schale) hinzu und lasst das ca. 1 Stunde ziehen. Der Sirup wird intensiver, wenn ihr ihm eine längere Ziehzeit gönnt. Nach der Ziehzeit sollte man den Sirup abseihen.

Vorne: Sorbet mit Gurkensirup, links: alkoholfreier Gurkenspriter mit Zitronensaft und Wasser, hinten: Gurkenspritzer mit Apfelsaft
Sorbet mit Gurkensirup

Zutaten für ca. 9-11 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g säuerlicher Apfelsaft
30g Zitronensaft (entspricht ca. 1 Zitrone)
250g Gurkensirup (für Variante 2 beliebig reduzieren)
150g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
2-3 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt dem säuerlichen Apfelsaft in ein Gefäß. Dazu kommt nun der Zitronensaft und der Gurkensirup. Rührt diese Flüssigkeitenmischung etwas um und gebt anschließend den Zucker hinzu, wie auch danach das Johannisbrotkernmehl. Lasst diese Mischung nun im Kühlschrank etwas ziehen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.


alkoholfreier Gurkenspritzer mit Zitronenwasser

Für ein Glas (ca. 200ml) braucht es:
Wasser
15g frisch gepresster Zitronensaft
50g Gurkensirup
8 Eiswürfel

Gebt zuerst die Eiswürfel in das Glas. Nun folgt der Zitronensaft und der Gurkensirup. Nun füllt das Glas mit Wasser auf. Ihr könnt hier auch kohlensäure haltiges Wasser nehmen. Somit bekommt ihr wirklich eine Art Gurkenspritzer.


alkoholfreier Gurkenspritzer mit säuerlichem Apfelsaft

Für ein Glas (ca. 200ml) braucht es:
60g säuerlicher Apfelsaft
Wasser
50g Gurkensirup
8 Eiswürfel

Gleiches Vorgehen hier: Gebt zuerst die Eiswürfel in das Glas und gebt dann den Gurkensirup und den Apfelsaft hinzu. Füllt dann das Glas mit Wasser auf.
Zur Dekoration könnt ihr noch ein paar Gurkenschreiben mit in das Glas geben.