Direkt zum Hauptbereich

Schoko-Nougat Cremeeis

Anlässlich des Familienfestes Anfang August und einem Wunsch meiner Schwester habe ich dafür auch einen weiteren Versuch in Richtung Schokoladeneis unternommen. Der letzte Versuch war zwar lecker, allerdings hat mir die Eisrohmasse beim Ermitteln des Zuckergehalts einen Streich gespielt, so dass der richtige Brixwert nicht getroffen wurde und das Ergebnis so leider nur zum sofortigen Verzehr geeignet war.
Dieses mal habe ich hier mit einem kleinen Trick gearbeitet und siehe da, das Eis schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch frustfrei sofort aus der Eistruhe portionierbar.

Die anderen beiden Eissorten zu diesem besagten Familienfestchen findet ihr hier (Erdbeersorbet auf Kompottbasis) und hier (Bananen-Cremeeis mit Vanillenote).


Beachtet bitte, dass ich hier eine größere Menge der Eisrohmasse hergestellt habe. So, dass ich nicht nur das Familienfest mit gut einem Liter Eis versorgen konnte, sondern ich auch noch eine kleinere Portion in meinem Gefrierschrank sicher stellen konnte.
Habt ihr eine Eismaschine die weniger als 1,6l Eisrohmasse fasst, solltet ihr die Rezeptur bei den Mengen entsprechend runterrechnen!

Zutaten für ca. 20-22 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g Zartbitter Callets
100g Vollmilch Callets
400g Nuss-Nougat Creme
800g Milch
3 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Bringt die Schokoladencallets in einem Wasserbad bei geringer Hitze zum schmelzen (ca. 40-45°C reichen bereits um Schokolade zum schmelzen zu bringen). Lasst die Schokolade bitte nicht zu schnell schmelzen, da das sonst später unschöne Schlieren und ein raues Mundgefühl später im Eis erzeugen kann. Ist die Schokolade geschmolzen, dann nehmt das Gefäß auf dem Wasserbad, öffnet das Nuss-Nougat Creme Glas und stellt es für ein paar Minuten in das gleiche Wasserbad, das zwischenzeitlich aber nicht mehr auf der heißen Platte stehen sollte. Unter der Wärmeeinwirkung verflüssigt sich die Nuss-Nougatcreme und erhält in etwa die gleiche Temperatur, die auch eure Schokoladenmasse hat. So könnt ihr sie sehr gut in die Schokoladenmasse einarbeiten.

Ist das erledigt und das Glas der Nuss-Nougatcreme einigermaßen leer, dann füllt die mindestens zimmerwarme Milch in genau dieses Glas, verschließt es und schüttelt es kräftig. So bekommt ihr auch noch den letzten Rest der Nuss Nougat Creme aus dem Glas. Rührt die Milch aus dem Glas und auch die restliche Milch, mit der ihr natürlich genauso vorgehen könnt, nach und nach in die Schoko-Nougat-Masse ein.
Zuletzt sollte das Johannisbrotkernmehl hinzugefügt werden.
Lasst die Eisrohmasse nun noch auf mindestens Raumtemperatur (besser Kühlschranktemperatur) abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.