Direkt zum Hauptbereich

Birnen-Sanddorn Sorbet mit Birnenküchlein

Nein, dieses Sorbet stand unter gar keinem guten Stern. Die Idee war schön, aber schon beim ersten Versuch bin ich schon schier über die Eisrohmasse nicht herausgekommen. Ich wollte das Aroma der Sanddornbeeren durch einen Sirup mit in das Eis bringen. Nur gut, dass ich die Angewohnheit habe frisch geöffnete Sachen erst noch ein bisschen zu beschnüffeln und gegebenenenfalls zu probieren bevor sie im Topf landen. Wenn ein Sirup, hergestellt ohne Alkohol, genau nach diesem riecht, dann ist er wohl vergoren.
In meinem Vorratskeller hatte ich aber tatsächlich noch ein Sanddorn-Gelee, an dem ich mich dann bedient hatte. Soweit so gut. Das Sorbet war top. Zumindest hat es mir 1A geschmeckt. Das Foto dazu wollte ich dann gestern schießen und euch auch gleich zeigen. Bah... Pustekuchen. Aus die Maus. Was los war? Stromausfall!
Und so fand ich im Gefrierschrank kein Sorbet mehr vor, sondern eher Suppe. Neben einigen anderen Suppen. Ärgerlich. Und das nicht nur wegen dem Sorbet.
Und nun? Eine meiner Charakter-Eigenschaften ist ab und zu mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Und diese beiden schicken Vorfälle haben mich schon sehr geärgert. Nur gut, dass ich die Woche Urlaub hatte und so konnte ich direkt nachdem der Strom wieder da war mich nocheinmal an die Eismaschine stellen und noch einmal exakt das gleiche Sorbet herstellen wie vor gut einer Woche. Und deshalb kann und darf ich euch jetzt endlich wieder ein Eisrezeptchen an die Hand geben. Und weil ich heute vormittag gerade so noch ganz gut in Fahrt war, sind dann noch Birnenküchlein entstanden, die wirklich gar nicht schlecht zu diesem Sorbet passen.


Birnen-Sanddorn Sorbet
Zutaten für ca. 13-11 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
560g sehr reife Birnen (ca. 3 mittelgroße Exemplare)
200g Sanddorn-Gelee
50g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
100g Invertzuckersirup (für Variante 2 beliebig reduzieren)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Entkernt die Birnen, schneidet eventuelle Schadstellen aus und schneidet sie in grobe Stücke. Gebt die Fruchtstücke zusammen mit dem Zucker in einen Topf und erhitzt diese. Gebt das Sanddorn-Gelee hinzu und lasst die Masse eine Weile lang vor sich hin köcheln.
Während die Masse abkühlt, könnt ihr sie bereits pürieren oder durchmixen. Fügt nun noch den Invertzuckersirup oder eure Süßungsalternative und auch das Johannisbrotkernmehl hinzu.
Ist die Eisrohmasse mindestens auf Raumtemperatur, besser Kühlschranktemperatur abgekühlt, könnt ihr sie in eure Eismaschine geben.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
87g 130g 87g 100g

Birnenküchlein
Zutaten für Birnenküchlein aus einer Birne:
80g Milch
1 Ei (Größe M)
2 EL Zucker
1 Pr. Salz
100g Mehl
1 Birne 
evtl. etwas Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Gebt die Milch, das Ei, den Zucker und das Salz in eine kleine Schüssel und verührt diese Mischung ordentlich. Gebt im Anschluss schubweise das Mehl in die Masse und rührt dieses unter. Versucht etwas Luft in den Pfannkuchenteig zu schlagen.
Die Birne viertelt ihr und nehmt das Kernhaus raus. Schneidet sie nun der Länge nach in dünne Scheiben.
Stellt eine Pfanne auf den Herd und lasst sie heiß werden. Taucht nun die einzelnen Birnenscheiben in den Teig und setzt sie in die Pfanne zum ausbacken.