Direkt zum Hauptbereich

1. Advent: Orangen Upside Down Kuchen mit einem herben Cranberry Sorbet

Na, schon in Weihnachts- oder Adventsstimmung?
Ich für meinen Teil muss hier passen. Die Plätzchen Macherei ist derzeit gestrichen und dekoriert? Nein. Nicht einmal ein Adventskranz oder etwas in der Richtung steht schon. Gefühlt bin ich noch im Oktober. Aber vielleicht kommt es ja noch, dieses Gefühl und die Vorfreude auf das Festchen oder zumindest auf die Feiertage.
Und vielleicht helfen mir dabei auch diese kleinen Adventsspecial, die ich auch dieses Jahr euch wieder verbloggen möchte.

Heute beginnen wir mit einem Orangen-Kuchen und einem Cranberry Sorbet. Die Kombination von der süßeren Orange zu der herben Cranberry gefällt mir schon lange sehr gut und so habe ich letztens die Chance genutzt, als es im Supermarkt tatsächlich frische Cranberrys gab.
Die Cranberrys haben eine deutlich dickere Schale als beispielsweise Stachel-, Blau- oder Johannisbeeren. Und somit können wir uns hier das Verdickungsmittel sparen. In den Beeren ist genügen Pektin enthalten, das werdet ihr auch direkt bei der Zubereitung bemerken.
Der Orangen-Kuchen basiert auf einem Rezept von Donna Hay. Ja, ich gebe zu, ich habe die "Upside Down" Kuchen für mich entdeckt und dieser Orangenkuchen habe ich mir für dieses Special heute noch einmal ganz frisch gebacken. Der erste Kuchen, den im Lauf der vergangenen Woche gebacken hatte, ist schon lange im Magen verschwunden und das obwohl keine Gäste da hatte. Das will etwas heißen. ;) Ich habe den Orangensud, in dem die Orangenscheiben leicht köcheln dürfen mit Zimt und Nelken aromatisiert und somit geht es tatsächlich in Richtung Advents- und Weihnachtstypischen Gebäck.


Cranberry Sorbet (mit Orangensaft)
Zutaten für ca. 11-10 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix)
400g frische Cranberrys
200g frisch gepresster Orangensaft
200g Zucker

Zubereitung:
Gebt die Cranberrys zusammen mit dem Zucker und dem Orangensaft in einen Topf und erhitzt diese Mischung für ca. 10 Minuten. Nach und nach werden die Cranberrys weicher und teilweise ploppen sie auf (Vorsicht: Spritzt teilweise). Und genau das wollen wir. Kocht die Beeren weich und lasst diese Basis anschließend abkühlen.
Durch das bereits enthaltene Pektin in den Beeren und auch der Fruchtsüße durch den Orangensaft und den Beeren braucht es hier nun zum einen kein weiteres Bindemittel und zum Anderen auch keine weitere Süße bis auch die, die bereits hinzugegeben wurde.
Püriert oder mixt die Fruchtbasis durch und gebt sie erkaltet in eure Eismaschine.

Orange Upside Down Cake (leicht aromatisiert mit Zimt und Nelken)
(Basiert auf einem Rezept von Donna Hay.)
Zutaten für eine 2,5l Form (*)
Für die Orangenscheiben
   170g Zucker
   125g Orangensaft
   1 Zimtstange
   4 ganze Nelken
   2 Orangen (möglichst "unbehandelte")
Für den Teig
   3 Eier (Größe L, alternativ 4 der Größe M)
   200g Zucker
   2 TL Vanilleextrakt
   150g Butter oder Magarine
   150g Mehl
   120g gemahlene Mandeln
   1 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Kümmern wir uns erst einmal um die Orangenscheiben. Dazu wird der Zucker, der Orangensaft und die Gewürze in einen Topf gegeben und erhitzt. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat können die Orangen hinzugegeben werden. Schneidet sie dazu in dünne Scheiben und gebt sie in den Topf. Lasst sie in dem Sud etwas vor sich hin köcheln bis die Orangenschale weicher geworden ist. Bis zur Verwendung könnt ihr die Orangen in dem Sud ohne weitere Hitze ziehen lassen.
Der Teig für den Kuchen ist sehr einfach und schnell gemacht. Dazu gebt ihr die Eier in eine Schüssel und schlagt diese cremig auf. Nach und nach gebt ihr den Zucker und auch den Vanilleextrakt hinzu. Diese Eiercreme sollte im Volumen deutlich zugenommen haben und fast weißlich sein bevor ihr die weiteren Zutaten hinzugebt.
Die Butter oder Magarine erhitzt ihr leicht bis sie schmilzt und gebt sie dann zur Eiermasse hinzu. Am besten lasst ihr sie während dem ihr die Masse noch weiter aufschlagt in einem dünnen Strahl einfließen.
Nun gebt ihr nach und nach die trockenen Bestandteile, also Mehl, Mandeln und das Backpulver ebenso hinzu und rührt dieses unter.

In eure Form legt ihr nun zuerst die Orangenscheiben aus und gebt einen Teil des Suds ebenfalls hinzu. Anschließend bedeckt ihr alles mit dem Teig.
Gebt eure Form bei 140°C Umluft (160° Ober-/Unterhitze) für ca. 70-80 Minuten in den Backofen.


(*) Als Form für diesen Kuchen solltet ihr unbedingt ein Gefäß nehmen, das einen geschlossenen Boden hat und/oder sehr (!) gut schließt. Meine Springformen waren nicht geeignet. Ich habe hier eine Tarte Tatin Form aus Keramik mit dem Durchmesser von ca. 30cm verwendet.
Je nach verwendeter Form (Material: Metall oder Keramik; Größe) kann die Backzeit abweichen. Ich habe wegen der Keramikform den Backofen nicht vorgeheizt.