Direkt zum Hauptbereich

4. Advent: Bananen-Schokoladensorbet mit einer Filoteigrolle

Wir haben Sonntag, den 21.12.2014, der vierte Advent und somit bin ich, wenn auch wieder mal zu späterer Stunde, auf dem aktuellen Stand. Heute habe ich eine kleine Besonderheit für euch, die auch die sich vegan ernährenden Personen erfreuen dürften.

In dem Land wo Milch und Honig fließt, da wachsen bestimmt auch Bananen direkt mit einem Schokoüberzug, oder? So würde ich es mir zumindest gerne vorstellen. Schokolade und Banane, eine Kombination die ich wirklich sehr liebe. Tatsächlich aber kommt diese Kombination bei mir viel zu selten in den Topf oder auf den Teller. Den heutigen Tag habe ich nun aber genutzt um ein feines Bananen-Schokoladensorbet zu kreieren.


Als Beilage habe ich mir dieses mal dazu ein paar feine Filoteigrollen, gefüllt mit Banane, gedacht.
Es ist das erste mal, dass ich mit Filoteig gearbeitet habe. Daher habe ich mich hier an einem Rezept für "Filoteig-Bananen" von eatsmarter orientiert, aber letztendlich ist eben doch mal wieder eine eigene Version entstanden, die mir sehr gut gefällt und sehr bald schon wiederholt wird.


Und nur so nebenbei, gegen dieses Schokoladeneis kommt wirklich nicht viel an.


Bananen-Schokoladensorbet
Zutaten für ca. 14-12 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
500g Bananennektar
100g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
200g Zartbitterschokolade
2 mittelgroße Bananen (180g Fruchtfleisch)
1-2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt den Bananennektar zusammen mit dem Zucker in einen Topf und erwärmt diese Mischung leicht. Gebt anschließend die Zartbitterschokolade in kleinen Stücken, oder besser noch in Form kleiner Callets, hinzu und löst sie unter rühren auf. Schneidet die Bananen in grobe Stücke und gebt sie zusammen mit dem Johannisbrotkernmehl in den Topf und püriert die Mischung gut durch. Die Banane sorgt hier für eine feinere Konsistenz des Sorbets.
Lasst die Eisrohmasse nun auf mindestens Raumtemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.


Filoteigrollen mit Bananenfüllung
Zutaten für 5 Rollen:
2 mittelgroße Bananen
ein paar Spritzer Orangen- oder Zitronensaft
2-3 EL Ahornsirup (alternativ kann auch Akazienhonig oder Agavendicksaft verwendet werden)
etwas Orangen- oder Zitronenabrieb
optional: 1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
5 rechteckige Stücke Filoteig (je ca. 15x18 cm)
zur Dekoration: Ahornsirup, Nusskrokant

Zubereitung:
Heizt euren Backofen auf ca. 180°C Umluft vor.
Schält die Bananen und schneidet sie in Stücke. In einem Gefäß gebt ihr die Bananenstücke und gebt direkt die paar Spritzer Orangen- oder Zitronensaft hinzu. Arbeitet die Bananestücke kurz durch, damit sie während der weiteren Zubereitungszeit nicht braun werden.
Gebt zu dieser Mischung nun den Ahornsirup und den Orangen- oder Zitronenabrieb und vermengt alles gut miteinander. Wenn ihr möchtet könnt ihr nun auch den Zimt oder das Lebkuchengewürz dazugeben.
Schneidet euch eure Filoteigplatten zurecht und gebt 3-4 kleine TL der Bananenmischung auf den oberen Teil des Teiges. Lasst an den seitlichen Rändern einige Zentimeter platz und auch zum oberen Rand. Klappt nun die seitlichen Ränder ein und legt den oberen Rand auf eure Fülle. Nun könnt ihr euer Päckchen fertig rollen. Legt die Filoteigrolle mit der Naht nach unten auf einen mit Backpapier bedeckten Rost. So geht ihr auch mit den anderen vier Teigplatten vor.
Anschließend backt ihr die fertigen Rollen für ca. 7-10 Minuten im Ofen.

Lasst die Teigrollen etwas abkühlen. Setzt sie dann auf einen Teller und gebt noch einen kleinen Teelöffel Ahornsirup (oder Akazienhonig, Agavendicksaft) dazu und verteilt ein wenig Nusskrokant oder Nussstückchen darauf.