Direkt zum Hauptbereich

Kochbuch-Wichteln Januar 2015

Zum zweiten mal nun schon hat der Küchen Atlas Blog zu einem Kochbuch-Wichteln eingeladen. Wie auch beim letzten mal schon ging es auch dieses mal wieder darum Kochbücher zu verwichteln. Die Organisation, Verpackung und die Versandkosten übernahm Küchen Atlas und teilten die Wichtelpaare zueinander zu.
Dieses mal durfte ich Nele von Pralinenwahnsinn bewichteln. Sie hat so eine ähnliche Geschichte hinter sich wie ich mit meiner Eismacherei nur eben, dass sie sich den Pralinen verschrieben hat. Wer Pralinen sehr gerne mag und vielleicht auch gerne selbst mal welche machen möchte, der sollte auf jeden Fall mal bei ihr vorbei schauen. Mittlerweile bietet sie auch Kurse an, in denen sie ihr Wissen weiter gibt.
Aber nicht nur das. Nele betreibt auch noch einen weiteren Foodblog abseits der Pralinenwelt. Auf kuechendelikte.de verbindet sie ihre beiden Leidenschaften für Kochen und Backen und für tolle Krimis. Und auch hier bin ich ganz bei ihr.
Zu gut deutsch, Nele hat nun einen eifrigen Leser mehr und den Pralinenblog habe ich auch schon an eine Kollegin weiter gegeben, die sich ganz gerne mal in diese Richtung versucht.

Nun aber zurück zum Wichteln.
Was war denn nun drin? Das hier:

Coverausschnitt aus: Das große Buch der Gewürze - Von Bittersüß nach Feuerscharf, Bettina Matthaei, Verlag: Collection Rolf Heyne
Und ich glaube, liebe Nele, du weißt gar nicht wie sehr du damit ins Schwarze getroffen hast, und auch das Küchen Atlas Team weiß es wahrscheinlich nicht wie glücklich diese Zuteilung zumindest für mich war.
Erst letztens hatte ich mich in Richtung "Foodpairing" bewegt und mir "Das Lexikon der Aromen- und Geschmackskombinationen" aus dem AT Verlag (Karen Page u. Andrew Dornenburg) angeschafft zu diesem Thema. Beide Bücher zusammen ergeben hier bei mir jetzt nun ein recht starkes Team und ich glaube meine lieben Eisfreunde hier dürfen sich sehr bald auf etwas außergewöhnlichere Eiskreationen freuen. Immerhin möchte das Wissen, das ich mir hier gerade eifrigst anlese auch ausprobiert und auf die Probe gestellt werden.

Stehend: Das große Buch der Gewürze - Von Bittersüß nach Feuerscharf, Bettina Matthaei, Verlag: Collection Rolf Heyne
Liegend: Das Lexikon der Aromen- und Geschmackskombinationen, Karen Page & Andrew Dornenburg, AT Verlag
Aber zurück zum Wichtelbuch. Zur Orientierung hier einmal kurz die Daten:
Titel: Das große Buch der Gewürze - Von Bittersüß nach Feuerscharf
Autoren: Bettina Matthaei
Verlag: Collection Rolf Heyne
ISBN: 978-3-89910-548-3

Es geht in diesem Buch als schlicht und ergreifend um Gewürze und das von A wie Ajowan, dem ein oder anderen vielleicht besser bekannt als Königskümmel, bis Z wie Zimt. Aber damit nicht genug. Die Gewürze werden jedes für sich äußerst ausführlich beschrieben. Das fängt bei der Beschreibung des Aussehens und des Geruchs und Geschmacks an und geht weiter über die möglichen Verwendungen und die Bezugsquellen. Weiter werden Gewürzakkorde, also Zusammenstellungen, vorgeschlagen und darauf folgend ist jedem Gewürz noch eine Reihe an Rezepten angehängt. So beispielsweise bei Ajowan ein Apfelchutney, ein Kartoffelbrot oder ein Rote Linsen-Dal mit Ajowan und noch einige weitere.
Das alles wird begleitet von wirklich sehr tollen Fotos der Gewürze. Diese werden teilweise in Miniatur-Möbel, -Tellern, -Boxen, unter einer Lupe oder anderweitig sehr ideenreich präsentiert.

In Kurz: Genau dieses Buch hat mir noch gefehlt in meiner Sammlung. Und es wird zusammen mit dem Aromenlexikon sicherlich eines sein, das ich mit am häufigsten in der Küche gebrauchen werde.

Langpfeffer S. 126 und 127, Das große Buch der Gewürze - Von Bittersüß nach Feuerscharf, Bettina Matthaei, Verlag: Collection Rolf Heyne