Direkt zum Hauptbereich

Bananen-Karamelleis mit gerösteten Walnüssen

Schon vor etwas längerer Zeit hatte ich bereits vorgehabt aus Kondensmilch Dulce de Leche herzustelle. Dafür hatte ich mir damals einen Satz gesüßte Kondensmilchdosen gekauft. Aber wie es der Alltag manchesmal so treibt, kam ich bisher nicht dazu das Vorhaben in die Tat umzusetzen. So wurden die Dosen nun erst einmal nach Hamburg importiert und vor ein paar Tagen kam ich nun endlich dazu.
Und natürlich ließ mich der Gedanke nicht los aus dieser Creme ein Eis zu machen und zwar in Kombination mit Banane und Walnuss.



Die Dulce de Leche habe ich mir in meinem kleinen 9l Einkochautomat hergestellt. Dazu habe ich die gesüßte Kondensmilch in Weckgläser umgefüllt und diese verschlossen. Auf diese Weise hat man beim Kochprozess einen besseren Überblick darüber wie weit das Ganze denn nun schon gediehen ist und zum Anderen erreicht man so eine längere Haltbarkeit, da die Gläser sich durch den Kochprozess versiegeln. Die Weckgläser, man könnte auch sogenannte Twist-Off Gläser verwenden, werden dann im Einkochtopf auf ein am Boden liegendes Gitter gestellt. Fängt man eine zweite Reihe Gläser im Topf an, so ist es auch da ratsam ein Gitter dazwischen zu legen. Ist der Einkochtopf so befüllt sollte das Kochwasser dazu gegeben werden. Bei nur einer Reihe Gläse reicht es bis zu ca. 2/3 der Höhe der Gläser Wasser einzufüllen. Hat man zwei oder mehr Reihen sollte man den Topf bis zur Hälfte der obersten Reihe Gläser mit Wasser füllen.


Und dann ab auf den Herd damit, bzw. alternativ und je nach Einkochtopf steckt man den Stecker schlicht in die Steckdose und stellt die gewünschte Temperatur ein.
Bei ca. 90°C hat es bei mir in etwa 2,5 Stunden gebraucht bis die Dulce de Leche fertig war und den von mir gewünschten "Karamellisierungsgrad" erreicht hatte. Wie ihr seht reichte meine relativ helle Stufe schon aus. Entsprechend schmeckt meine Dulche de Leche auch eher nach diesen Muh-Muh Bonbons aus Sahnekaramell.



Für das Eis nehmen wir uns also etwas von dieser phänomenalen Creme und geben noch ein paar andere feine Zutaten hinzu. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Banane und auch Walnuss passt nach meinem Dafürhalten ganz wunderbar zu einer solchen Karamellcreme. Daher hier nun diese Kombination als Rezeptchen:

Zutaten für ca. 12-14 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g Dulce de Leche Creme
500g Milch (leicht erwärmt)
200g reife Bananen (2 Stk., sehr reif)
ein Spritzer Zitronensaft
1 TL Johannisbrotkernmehl
gehackte, geröstete Walnüsse

Zubereitung:
Gebt die Milch in ein Gefäß und fügt die Karamellcreme hinzu. Rührt solange um, bis sich die Karamellcreme und die Milch vereint haben. Schneidet dann die beiden Bananen in Stücken in die Karamellmilch hinein und gebt auch gleich den Spritzer Zitronensaft hinzu. Püriert diese Mischung gut durch. Dabei werden auch gleich evtl. letzte verbliebene Klümpchen der Karamellcreme "vernichtet". Zuletzt gebt ihr wie üblich den Teelöffel Johannisbrotkernmehl hinzu und rührt dieses in die Eisrohmasse.
Lasst die Eisrohmasse nun auf mindestens Zimmertemperatur, besser Kühlschranktemperatur abkühlen.
Während dessen könnt ihr eure Walnüsse hacken und in einer Pfanne anrösten. Zum Abkühlen verteilt ihr die Nusstücke flächig auf einen kalten Teller.
Gebt dann die Eisrohmasse in eure Eismaschine. Wenn das Eis fast fertig ist gebt ihr die Walnussstücke nach und nach hinzu.