Direkt zum Hauptbereich

Stachelbeer-Erdbeer Sorbet

Dieses Sorbet herzustellen hat besonders viel Spaß gemacht.
Zum Einen sind Stachelbeeren meine aller liebsten Beerenfrüchte. Dabei bevorzuge ich eigentlich die grün-gelben Beeren, aber auch die roten Stachelbeeren schmecken mir sehr gut. Die grün-gelben Beeren bringen etwas mehr Säure mit und die roten Exemplare sind etwas milder im Geschmack.
Und zum Anderen funktioniert die Kombination mit Erdbeeren einfach nur sehr gut und gleichzeitig ist es noch so einfach. Die Stachelbeere bringt genügend Säure mit, die von der Erdbeere etwas abgemildert wird. Beides führt dazu, dass sich die Zuckermenge etwas in Grenzen will, und schmecken tut das "Zeug" auch noch, Was will man da mehr?

Zwischenzeitlich gibt es ja auch Stachelbeerbüsche ohne Stacheln. Kann ich mich aber noch gut daran erinnern, wie ich als Kind regelmäßig mit dem Stachelbeerstrauch im elterlichen Garten gekämpft habe und nicht selten recht verschrammt aber erfolgreich meine Beute stolz in Sicherheit gebracht habe.


Ich gebe zu, wir sind zwischenzeitlich schon wieder am Ende der Erdbeersaison und auch die Stachelbeeren dürften langsam aber sicher zur Neige gehen. Dennoch, noch bekommt man beide Früchtchen, warum also nicht den Abschluss der Saison mit diesem feinen Sorbet feiern?

Wie auf dem Foto angedeutet, habe ich für dieses Rezept tatsächlich die grün-gelben Stachelbeeren verwendet. Die Rezeptur sollte ähnlich gut mit den roten Beeren funktionieren.

Zutaten für ca. 9-11 Kugeln:
400g Stachelbeeren
200g Erdbeeren
175g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Säubert die Beeren und entfernt das Grün bzw. Blütenrest und Stiel. Schneidet anschließend die Erdbeeren klein und stecht die Stachelbeeren ein. Gebt beides in eine verschließbare Schüssel zusammen mit dem Zucker. Arbeitet die Mischung kurz mit einem Löffel durch und lasst sie für ca. eine halbe Stunde ziehen.
Nun gebt ihr die Beeren mit dem gewonnen Sud in einen Topf und erhitzt die Mischung für ein paar Minuten bis sich eine schöne Fruchtmasse gebildet hat. Anschließend püriert oder mixt ihr die Mischung durch und gebt noch das Johannisbrotkernmehl dazu.
Lasst die Eisrohmasse nun auf mindestens Raum- besser Kühlschranktemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.


Diese feine kleine Rezept ist mein Beitrag für das Garten-Koch-Event vom Gärtner Blog. Das Thema des Monats Juli war, ihr habt es sicherlich schon erraten, die Stachelbeere. Und diesem möchte ich mich mit diesem einfachen Sorbet noch anschließen.

Garten-Koch-Event Juli: Stachelbeeren [31.07.2015]