Direkt zum Hauptbereich

Bananensorbet - das cremigste aller Sorbets

Ein cremiges Sorbet bekommt man eigentlich nur mit Tricks, beispielsweise Eischnee, hin. Aber was zum Teufel macht Eischnee in einem Sorbet?
Wenn ich nun keine Eigelbe in meinen Eismassen haben möchte, dann möchte ich sicherlich auch kein Eischnee in Sorbets verwenden.

Dennoch wird dieses schöne Bananensorbet ganz wunderbar cremig und das nur und allein durch die verwendete Frucht.
Wie üblich nehmt ihr hier bitte die reifsten und leckersten Bananen, die ihr in eurer Umgebung in den Märkten finden könnt. Bei einem Sorbet kommt es, da es eben nur so wenige Komponenten enthält, ganz besonders auf die Qulität der verwendeten Früchte an. Mit unreifen Früchten arbeitet man hier besser nicht. Das schlägt sich sofort auf das Endprodukt nieder und währem ein Cremeeis vielleicht noch einigermaßen gnädig darüber hinweg täuscht, ist hier keine Täuschung möglich.

Und nach den vielen Beeren Eisrezepten ist dieses hier mal wieder eines, das nicht gekocht werden sollte. Dieses Rezept geht ganz locker flockig schnell von der Hand.



Zutaten für ca. 8-9 Kugeln:
350g vollreife Bananen (bereits geschält, ca. 3 mittelgroße Bananen)
150g Bananennektar
20g Limettensaft (ca. 1/2 Limette)
130g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:

Nehmt ein Gefäß und schneidet dort hinein eure Bananen. Gebt den Limettensaft, sowie den Bananennektar und den Zucker dazu. Nehmt einen Pürierstab und mixt diese Mischung ordentlich durch. Gebt zuletzt das Johannisbrotkernmehl dazu und rührt es ein.

Gebt nun die Eismasse in eure Eismaschine.