Direkt zum Hauptbereich

Matcha-Zitronengras Eis

Es ist nun schon ein paar Wochen her seit dem ich meine ersten Gehversuche mit Matcha hinter mir habe. Und als definitiver "Nicht-Teetrinker" muss das Pulver nun eben anderweiter nach und nach verbraucht werden.
Und wie macht das ein Eisliebhaber am besten? Genau, mit einer neuen tollen Eissorte, die dank dem Matcha und dem Zitronengras wieder ein wenig in den asiatischen Raum passen würde. Nein, nicht nur ein wenig. Reis ist aus drin und zwar in flüssiger Form.

Das heißt, dass diese tolle Eissorte mal wieder frei für ganz viele von euch sein sollte. Tierische Produkte kommen nicht vor und Laktose ebenso wenig.

Nun auf geht's, wagt den kleinen Tripp nach Asien.




Zutaten für ca. 10-12 Kugeln:
200g Reiscuisine
400g Reisdrink (ungesüßt)
220g Zucker
1 EL Matcha Pulver
2 Stängel Zitronengras
Abrieb von 2 Limetten
50g Limettensaft (ca. 1 Limette)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt den Reisdrink und die Cuisine in einen kleinen Topf. Schlagt die Zitronengrasstücke so, dass sie etwas zerfasern und gebt sie ebenso hinzu. Außerdem gebt ihr bitte den Abrieb der Limetten und auch natürlich das Matcha Pulver dazu. Kocht diese Mischung nun bei 80°C für ein paar Minuten.
Gebt anschließend den Zucker und rührt solange um, bis er sich aufgelöst hat. Dazu gebt ihr auch das Johannisbrotkernmehl.

Lasst diese Mischung nun abkühlen und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag entfernt ihr das Zitronengras und gebt die Masse in eure Eismaschine.