Direkt zum Hauptbereich

Zartbitter-Erdnussbutter Schokoladeneis mit Salz

Wir haben es fast geschafft. Nur noch etwas mehr als drei Stunden und das Jahr 2015 gehört der Vergangenheit an.
Ich hoffe es war ein gutes Jahr 2015 und selbst wenn dem nicht so gewesen sein sollte, so hoffe ich sehr, dass 2016 euch und auch mir viel Gutes beschert.

Bevor wir aber tatsächlich ins das neue Jahr hüpfen möchte ich meinen Schokoladeneis-Monat Dezember noch abschließen und zwar mit einer Kombination aus Erdnussbutter, Zartbitterschokolade und etwas Salz.



Soviel schon einmal vorweg:
In Hinblick auf die Portionierbarkeit des Eises, war das mit dem Salz eine blöde Idee. Aber es schmeckt himmlisch. Insofern sehe ich darüber nun einfach mal hinweg. Wenn ihr das Eis also eine Weile im Tiefkühler hattet, dann braucht es einige Minuten, bis es wieder abstechbar wird.
Genauso auch sollte man mit der Dekoration etwas aufpassen. Je nachdem wieviel Salz man der Eismasse bereits zugegeben hat, sollte man sehr sparsam mit der Salzdekoration auf den Eiskugeln sein.


Zutaten für ca. 13-15 Kugeln:
200g Zartbitter Schokoladen Callets
200g Erdnussbutter
600g Milch
50g Zucker
2 TL Salz (ca. 5-6g) (*)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt in einen Topf die Milch. Erhitzt diese etwas und gebt den Zucker, das Salz (*) und löffelweise die Erdnussbutter dazu. Rührt die Milch solange um, bis sich die Erdnussbutter aufgelöst hat. Lasst die Milch auf ca. 40°C abkühlen und gebt nun nach und nach die Schokolade hinein und lasst diese sich genauso auflösen.
Wer möchte kann die Eisrohmasse nun durch ein sehr feines Sieb passieren.
Zuletzt rührt ihr dann das Johannisbrotkernmehl ein, lasst die Eisrohmasse noch etwas abkühlen und gebt sie in eure Eismaschine.


(*) Die Salzzugabe könnt ihr nach eigenem Belieben veringern oder erhöhen. Ich befand die zwei Teelöffel genau richtig für meinen Geschmack.



In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Viel Glück, Gesundheit und Erfolg in 2016.