Direkt zum Hauptbereich

Gelatissimo 2016 - Die Preisträger des Coppa Gelatissimo

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich derzeit gerade in Stuttgart. Und das hat vor allem ein Grund: Die Intergastra bzw. eigentlich eher die Gelatissimo, die zeitgleich auf dem gleichen Gelände der Messe Stuttgart stattfindet.
Als Eisfan und vor allem als Blogger über die Eiswelt, und wenn es nur die eigenen Rezepte sein sollten, bietet sich hier die Gelegenheit schlechthin mal hinter die Kulissen der Industrie zu schauen und entsprechende Kontakte zu knüpfen und Wissen zu erfragen.
Gleich am Samstag, den 20.02.2016, gab es einen kleinen Höhepunkt auf der Gelatissimo. Der Innovationspreis Coppa Gelatissimo wurde vergeben und die Sieger in einer kleinen Präsentation geehrt. Es ist das erste mal, dass dieser Preis vergeben wurde. Dafür gab es ihn auch gleich in zwei Kategorien zu gewinnen, einmal in "Technik für das Eislabor, Thekentechnik, -design und -ausstattung" und einmal in "Marketing- und Servicekonzepte".

In der Kategorie "Technik für das Eislabor, Thekentechnik, -design und -ausstattung" wurde das Produkt "Mister Art" aus dem Haus Carpigiani prämiert. Dem geneigten und vor allem ambitionierten Eisfan dürfte dieser Firmenname bereits bekannt sein. Die Firma bietet in regelmäßigen Abständen Seminare und Schulungen zum Thema Eisproduktion an. Die Kurse finden in Italien aber auch in Deutschland statt.
Das Produkt "Mister Art" ist ein sehr kompaktes kleines Eislabor. Es teilt sich auf in verschiedene Bereiche. So können oben Eismixe, sprich Eisrohmassen, zubereitet und pasteurisiert werden und im darunter liegenden Gefrierzylinder wird das Eis produziert. Dabei kann es dann mittels eines Füllschlauchs in beliebige Formen gefüllt werden.
Carpigiani, Gelatissimo 2016, Halle 7, Stand C21
Das Produkt "Mister Art" gewinnt den Coppa Gelatissimo in der Kategorie "Technik für das Eislabor, Thekentechnik, -design und -ausstattung"
"Mister Art" von der Firma Carpigiani.
In der zweiten Kategorie "Marketing- und Servicekonzepte" wurde das Produkt "Gelato Cool Box" von ifi ausgewählt. Das Design des Produkts stammt von Marc Sadler.
Mit dieser "Gelato Cool Box" ist es möglich eine bestimmte Menge Eis für bis zu 4 Stunden aufzubewahren mit einer anschließenden 2 stündigen Servierzeit. Das funktioniert ganz ohne Strom. Außerdem ist die "Cool Box" so kompakt, dass sie auch in den Kofferraum eines Smarts passt um transportiert zu werden. Zur Box ist auch ein Wagen erhältlich, der es dann ermöglicht vollkommen mobil das Eis in beliebigen Veranstaltungen oder Festen zu servieren.
ifi, Gelatissimo 2016, Halle 7, Stand B22
Das Produkt "Gelato Cool Box" gewinnt den Coppa Gelatissimo in der Kategorie "Marketing- und Servicekonzepte"
Die "Gelato Cool Box" von der Firma ifi.

Die ersten Auszeichnungen und Preise sind also vergeben, aber man darf bereits auf den nächsten Wettbewerb gespannt sein. Von Montag bis Mittwoch (22.-24.02.2016) wird der erste Grand Prix Gelatissimo stattfinden, bei dem der nationale Sieger unter der Gelatieri ermittelt wird. Dieser vertritt Deutschland beim European Championship of Gelato. Ich bin sehr gespannt auf diesen Wettbewerb und werde euch natürlich auch darüber auf Twitter, Instagram und/oder Facebook ganz aktuell berichten.


Weiterführende Links und Quellen:
Carpigiani, Gelatissimo 2016, Halle 7, Stand C21
Mister Art
Carpigiani - Schulungen in Deutschland
Carpigiani - Gelato University

ifi
Gelato Cool Box
ifi auf der Gelatissimo 2016