Direkt zum Hauptbereich

Gaggia Gelatiera RI9101/01

Es wird Zeit, dass ich euch nun auch endlich meine aktuelle Eismaschine kurz vorstelle. Ein paar Monate vor dem Start des Eisblogs hatte ich entdeckt, dass Amazon, wieder die Gaggia, mein Wunschmodell seit Beginn der intensiveren Beschäftigung mit Eis, führte. Zwar lediglich als Warehouse Deal, aber immerhin.
Kurz entschlossen und da ich jemand hatte, der mir meine damalige Delonghi Maschine abnehmen wollte, habe ich mir dann nun endlich dieses lang ersehnte "Maschinchen" bestellt.

Wie die vorherige Maschine ist auch diese eine Eismaschine mit Kompressor zur aktiven Kühlung der Eismasse. Sie verfügt über einen entnehmbaren und einen festverbauten Eisbehälter, die beide zur Zubereitung von Eis geeignet sind. Dazu gibt es auch zwei Rührblätterkonstrukte, einen für den entnehmbaren und einen für den festverbauten Behälter. Die Rührer werden von einer Welle angetrieben die aus der Maschine in die Behälteröffnung hineinragt. Von oben wird der Rührer von einer Schraube fixiert. Somit ist es möglich den Deckel der Behälteröffnung während jeden Betriebszustands abzunehmen. Er verfügt daher auch nicht über ein Einfüllloch oder dergleichen.
Je Behälter passt eine Eisrohmasse bis 600-800g hinein, wobei das bereits die Höchstgrenze ist.
Die Gaggia verfügt auch über Zeitschaltuhr. Ist diese abgelaufen hält der Motor den Rührer an. Der Kompressor muss aber von Hand ausgeschaltet werden.
Zum Betrieb wird ein Vorlauf des Kompressors von ca. 5 Minuten empfohlen und auch der Einsatz eines Kühlmittels bei Verwendung des entnehmbaren Eisbehälters. Dazu wird eine 40% Alkohol genannt. Der billigste Wodka tut es also. Je Durchlauf braucht es nur wenige ml des Alkohols.
Der Eisbehälter, die Rührer und der Spatel kann in der Spülmaschine im oberen Fach gereinigt werden. Der Deckel und die Befestigungsschraube sollten jedoch per Hand gesäubert werden.


Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Philips GmbH

Die Maschine ist für den Dauerbetrieb geeignet und es können so mehrere Eissorten hintereinander weg produziert werden.

Der Maschine steht eine Gesamtleistung von 165W für Motor und Kompressor zur Verfügung. Gaggia ist eigentlich eine eigenständige Marke, die aber vor einigen Jahren von Philips gekauft worden ist. Ein Kunden- oder Servicedienst sollte demnach mittlerweile von Philips verfügbar sein. Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Im Internet kursieren gerne Berichte darüber, dass die Maschine mit einem italienischen Stromstecker ausgeliefert wird. Das dürfte bei der Bestellung über einen deutschen Händler mittlerweile nicht mehr passieren, aber es sind noch Geräte im Umlauf. Jedoch ist dies dann in der Beschreibung vermerkt.

Das "Maschinchen" hat in etwa die Abmaße von 30 (B) x 21 (H) x 38 (T) cm und wiegt ca. 14kg. Die Eismaschine ist im Handel für ca. 300€ erhältlich. Größere Preisschwankungen konnte ich in den vergangenen Jahren nicht feststellen.

In meiner Zeit mit dieser Eismaschine bisher hat diese immer zuverlässig und ohne weitere Probleme Eis zubereitet.
Die verminderte Lautstärke im Vergleich zur De'Longhi ist sehr angenehm und auch, dass der Deckel komplett abnehmbar ist während der Eisproduktion gefällt mir sehr gut. Dass die Reinigung die Spülmaschine übernehmen kann finde ich sehr nett. Die Rührer und auch der Spatel sind vom Material her etwas besser als das Zubehör bei der Delonghi. Zumal bei dieser der fest eingebaute "Behälter" auch nicht zur Eisproduktion verwendet werden konnte. Vom Platz und Gewicht her schenken sich beide Maschinen kaum etwas. Die Gaggia gefällt mir aber optisch besser da sie über keine "Aufwölbung" nach hinten verfügt, wie die Delonghi sie hatte. Ich traue mich durch die Zeitschaltuhr und den automatischen Motorstopp, sollte der Rührer stecken bleiben, die Maschine auch "alleine" arbeiten zu lassen. Über beides hat die ICK 5000 leider nicht verfügt, wodurch sie im Prinzip laufend überwacht werden musste um einen Motorschaden und/oder Schaden am Rührer zu vermeiden.

Bisher bin ich also sehr zufrieden mit der Maschine. Durch die Markenübernahme von Philipps in den letzten Jahren kann ich im Hinblick auf evtl. Service- und Supportleistungen nur dazu raten kein älteres Modell zu erstehen. Das aktuelle Modell hat die Bezeichnung RI9101/01 und verfügt über einen blauen Griff im Deckel und einen blauen Einstellgriff für die Zeit. Bei dem früheren Modell sind beide Attribute in gelber Farbe.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Philips GmbH